- Mamajuana
-
Mamajuana ist ein Getränk, welches vorwiegend aus Rotwein, Rum, Honig und einer Mischung von Hölzern und Kräutern hergestellt wird. Zusätzlich können auch roter Wermut und Gin Verwendung finden.
Die Geschichte des Mamajuana begann auf der karibischen Insel, die heute Hispaniola genannt wird. Die dort lebenden Indianer nutzten ihre Mischung als Medizin.
Ursprünglich wurde Mamajuana als Tee oder Sud zubereitet. Gegen Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, vorbeugend zur Stärkung der Abwehrkräfte oder zur Steigerung der männlichen Vitalität wurde Mamajuana als Tee getrunken. Bei Gelenkschmerzen, Rheuma und Muskelschmerzen wurde der Sud für Umschläge verwendet.
Später wurden ätherische Öle aus der Kräutermischung in Alkohol gelöst.
Mamajuana ist heute vor allem Genussmittel und wird gern als Digestif genommen.
Die Einheimischen meinen aber auch heute noch: „Mamajuana heilt, was immer dich quält“. Sie schwören auf die medizinische Wirkung und preisen es als Potenzmittel.
Mamajuana wird in Deutschland selten mit den Hölzern und Kräutern angeboten, meist wird es ohne diese verkauft, denn wenn die Hölzer länger als beschrieben in der Flasche bleiben, wird es bitter. Viele Touristen bringen Flaschen aus der Dominikanischen Republik mit nach Hause. Allerdings ist bei den in Europa kursierenden Beuteln mit Mamjuana-Kräutern Vorsicht geboten. Sie können durchaus auch verbotene oder gesundheitsschädliche Kräuter beinhalten. Auch Schadstoffbelastungen sind nicht ausgeschlossen. Hier ist man mit den fertig zubereiteten Mamajuanas aus der Flasche besser bedient. Diese werden zwar auch in der Dominikaischen Republik produziert, werden aber in Deutschland genau kontrolliert und sogar von Instituten untersucht.
Weblinks
Kategorien:- Alkoholhaltiges Getränk
- Amerikanische Küche
- Hispaniola
Wikimedia Foundation.