- Mapusdugun
-
Mapudungun Gesprochen in
Chile, Argentinien Sprecher etwa 440.000 Linguistische
Klassifikation- Araukanische Sprachen
-
-
- 'Mapudungun'
-
-
Sprachcodes ISO 639-1: -
ISO 639-2: arn
ISO 639-3: arn
Mapudungun (mapu „Erde“ + dungun „Sprache“) ist eine araukanische Sprache, die in Chile und Argentinien von den Mapuche gesprochen wird.
Sie ist auch unter den Namen Mapudungu, Mapusdugun, dem Ethnonym Mapuche sowie der Fremdbezeichnung Araukanisch (araucano) bekannt und wird von etwa 440.000 Menschen gesprochen, davon etwa 400.000 in Chile und 40.000 in Argentinien. Etwa 200.000 Menschen nutzen diese Sprache regelmäßig.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste Mapudungun-Grammatik wurde von Pater Luis de Valdivia im Jahre 1606 veröffentlicht.
Als die Spanier ins heutige Chile vordrangen, trafen sie auf drei Araukaner-Gruppen, von welchen sie eine, die Pikumche (pikum „Norden“ + che „Volk“) schnell eroberten. Gegen Mitte des 18. Jahrhunderts hatte dann auch die südliche Araukaner-Gruppe ihre eigene Identität verloren und nur noch die zentrale Gruppe der Mapuche (mapu „Erde“ + che „Volk“) konnte ihre Eigenständigkeit bewahren. Offiziell ist Mapudungun in keinem Land Staatssprache, jedoch in der Mikronation Königreich von Araukanien und Patagonien.
Auf breiter Basis wurde die Sprache erstmals vom Ethnologen Rudolf Lenz und vom Kapuzinermönch Felix Kathan de Augusta (beide um 1900) beschrieben.
Dialekte
Das Mapudungun hat mehrere Dialekte, die allesamt untereinander verständlich sind. In Argentinien sind dies die Dialekte Pewenche (Neuquén), Moluche oder Nguluche (von Limay bis zum See Lago Nahuel Huapí), Wiriche oder Veliche (in der Region des Lago Nahuel Huapi, aber auch in Valdivia in Chile) und den Rankenche (in Chalileo, General Acha und Río Colorado).
Einfluss auf das Spanische
Aus dem Mapudungun wurde das Wort „poncho“ ins Spanische und darüber hinaus in viele Sprachen, wie auch das Deutsche, übernommen.
Begriffe aus dem Mapudungun im chilenischen Spanisch
In Chile gibt es zahlreiche geographische Bezeichnungen, die aus dem Mapudungun stammen. Dazu zählen Ortsnamen wie Temuco oder Namen von Flüssen wie Bio Bio.
Auch zahlreiche Pflanzen- und Tiernamen für die einheimische Flora und Fauna wurden aus dem Mapudungun ins chilenische Spanisch übernommen.
Weblinks
- Araukanische Sprachen
Wikimedia Foundation.