- Aphrodite acuelata
-
Seemaus Systematik Klasse: Vielborster (Polychaeta) Ordnung: Phyllodocida Unterordnung: Aphroditoidea Familie: Aphroditidae Gattung: Aphrodita Art: Seemaus Wissenschaftlicher Name Aphrodita aculeata Carl von Linné, 1758 Die Seemaus (Aphrodita aculeata) ist ein besonders auffälliger Vertreter der vielborstigen Ringelwürmer. Sie gehört zu den Schuppenwürmern.
Seemäuse leben normalerweise vergraben im Sandwatt der Nordsee und anderen flachen sandigen Meeren. Ihr dichtes Borstenkleid schillert in allen Regenbogenfarben und erregt in jüngster Zeit wegen seiner optischen Eigenschaften starkes Interesse bei den Physikern.
Ihren Namen verdankt die Seemaus skandinavischen Seeleuten, die sich von der Gestalt der Tiere an weibliche Genitalien erinnert fühlten. Sie übertrugen ihren umgangssprachlichen Ausdruck dafür auf diese haarigen Würmer. Als Carl von Linné sie 1758 wissenschaftlich beschrieb, setzte er diese Tradition in etwas versteckterer Form weiter fort und benannte die Tiere nach Aphrodite, der griechischen Liebesgöttin.
Wikimedia Foundation.