Marcinkonys

Marcinkonys
Marcinkonys St. Apostel Simon-und-Judas Tadas-Kirche

Marcinkonys (polnisch Marcinkańce) ist ein Dorf und Zentrum des gleichnamigen Amtsbezirks der Rajongemeinde Varėna im Süden von Litauen, 24 km südwestlich der Kernstadt Varėna gelegen. Seine Siedlungsfläche ist mit 143 ha die größte eines litauischen Dorfes.

Der Ort liegt an der Bahnlinie von Vilnius über Varėna nach Hrodna in Weißrussland. Straßenverbindungen führen nach Druskininkai, Merkinė und Varėna. Im Ort befinden sich ein Bahnhof, die 1880 aus Holz errichtete Kirche der Apostel Simon und Judas Tadas, ein Etnographisches Museum und eine Zweigstelle des Tadas Ivanauskas-Zoomuseums. Weiterhin befinden sich hier die Verwaltung und das Infozentrum des Nationalparks Dzūkija sowie die Verwaltung des Naturreservats von Čepkeliai. Am Ort kann man Fahrräder und Kanus mieten. Im Ort befindet sich auch ein Gasthaus („Ėglis“). In der Umgebung gibt es Kontinentdünen und den Girinis-Weg-für-Heilkunde mit 3,6 km Länge.

Geschichte

Marcinkonys wurde erstmals 1637 urkundlich erwähnt. Am 1. Juni 2004 wurde das Ortswappen durch ein Dekret des litauischen Präsidenten beglaubigt.

Weblinks

54.06666666666724.383333333333

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Marcinkonys —   Village   Wooden church of Marcinkonys (built 1880) …   Wikipedia

  • Marcinkonys — Marcinkónys dkt. Mokytojáuju Marcinkonysè …   Bendrinės lietuvių kalbos žodyno antraštynas

  • Marcinkonys — 54°03′40″N 24°24′00″E / 54.06111, 24.4 …   Wikipédia en Français

  • Marcinkonys Ghetto escape — was a partially successful escape from Marcinkonys Ghetto during Nazi occupation of Lithuania in World War II. It was organized and led by the leadership of the Jewish community in the small town.Up until November 2, 1942, there were… …   Wikipedia

  • Marcinkonys Ghetto — Marcinkonys or Marcinkance Ghetto was a Jewish ghetto established in Marcinkonys, Lithuania, during the Holocaust in occupied Poland. The ghetto was set up at the end of 1941 and covered the area of 1.5 hectares (3.7 acres), surrounded by… …   Wikipedia

  • Mardasavas (Marcinkonys) —   Village   Country …   Wikipedia

  • Dzūkijos nacionalinis parkas — Nationalpark Dzūkija Moorlandschaft bei Marcinkonys …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Dzukija — Nationalpark Dzūkija Moorlandschaft bei Marcinkonys …   Deutsch Wikipedia

  • Margionys —   Village   …   Wikipedia

  • Nationalpark Dzūkija — Moorlandschaft bei Marcinkonys …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”