- Margit Mayer
-
--Karl-Heinz 09:03, 23. Jun. 2008 (CEST)
Margarita Mayer (* 15. Februar 1949) ist Professorin für Politikwissenschaft am John-F. Kennedy Institut für Nordamerikastudien der FU Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Mayer studierte Politikwissenschaft und promovierte 1977 am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt a. M. und habilitierte dort auch 1987.
Sie war an den Universitäten Berkeley, Santa Cruz und an der New School for Social Research, New York Gastdozentin.
Seit 1987 ist sie Professorin im Fachbereich politische Wissenschaften der FU Berlin, seit 1990 hat sie eine Professur am J.F.-Kennedy Institut inne.
Schwerpunkte
Mayers Schwerpunkte sind die parlamentarische und außerparlamentarische US-amerikanische Politik, neue soziale Bewegungen in den USA und in Deutschland, Stadtentwicklung und Stadtentwicklungspolitik, der Umbau des Wohlfahrtsstaats sowie Obdachlosigkeit in den USA und in Deutschland in vergleichender Perspektive.
Schriften
- Manning, S., Mayer, M. (eds.): Praktiken Informeller Ökonomie. Explorative Studien aus Berlin und nordamerikanischen Städten. Working Paper 2. JFKi Dept. of Politics, 2004
Mitgliedschaften/ Herausgeberschaften
- "International Journal of Urban and Regional Research" (Beirat)
- "Capitalism, Nature, Socialism" (Beirat)
- "Urban Affairs Review" (Herausgeberin)
- prokla, Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft (Redaktionsmitglied)
Gemeinsam mit H. Heinelt ist sie Mitherausgeberin von "Modernisierung der Kommunalpolitik", Opladen 1997 und (gemeinsam mit P. Hamel und H. Lustiger-Thaler) von "Urban Movements in a Global Environment". Thousand Oaks 1998.
Weblinks
Kategorien:- Autor
- Politikwissenschaftler
- Hochschullehrer (Freie Universität Berlin)
- Frau
- Deutscher
- Geboren 1949
Wikimedia Foundation.