- Maria João Pires
-
Maria João Pires (* 23. Juli 1944 in Lissabon) ist eine portugiesische Pianistin.
Sie begann sehr früh mit dem Klavierspiel und gab ihr erstes Konzert im Alter von fünf Jahren. Mit sieben spielte sie bereits öffentlich Klavierkonzerte von Mozart und mit neun Jahren gewann sie den ersten Platz beim portugiesischen Jugendmusikpreis. Zwischen 1953 und 1960 studierte sie bei Professor Campos Coelho am Lissabonner Konservatorium. Sie setzte ihre Studien in Deutschland fort, zunächst bei Rosl Schmid an der Münchner Musikakademie, dann in Hannover bei Karl Engel.
Der internationale Durchbruch gelang Maria João Pires 1970, als sie in Brüssel den internationalen Wettbewerb anlässlich des 200. Geburtstags Beethovens gewann. In der Folgezeit gab sie Konzerte in ganz Europa und setzte sich vor allem als Mozart-Interpretin durch.
Während ihrer Karriere machte sie Aufnahmen von Bach, Beethoven, Schumann, Schubert, Mozart, Brahms, Chopin und anderen Komponisten der Klassik und Romantik. Sie arbeitet regelmäßig mit den großen Orchestern der Welt in den bekannten Konzertsälen in Europa, Nordamerika, Japan und Israel.
Kategorien:- Klassischer Pianist
- Portugiese
- Person (Lissabon)
- Geboren 1944
- Frau
Wikimedia Foundation.