- Marimite
-
Rosen unter Marias Obhut (jap. マリア様がみてる, Maria-sama ga Miteru (oft abgekürzt als Marimite); wörtlich etwa: Die Heilige Maria schaut zu) ist eine Light-Novel-Reihe der 1965 geborenen und in Tokio lebenden japanischen Autorin Oyuki Konno, die auch als Anime und Manga umgesetzt worden ist. Die Roman-Reihe wird seit April 1998 beim Shūeisha-Verlag veröffentlicht und umfasst bislang 35 Bände. Die Zeichnungen für die Romane gestaltete Reine Hibiki.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Yumi geht in die unterste Stufe der katholischen Lillian-Mädchenoberschule, an der es üblich ist, dass ältere Schülerinnen eine der jüngeren als ihre Schwester (soeur; franz. für Schwester bzw. Imōto(妹); japan. für Schwester) annehmen und sich um sie kümmern. Yumi bewundert die ältere Sachiko. Sachiko gehört dem exklusiven Kreis der Rosen an, die den Schülerrat Yamayurikai (山百合会 von Yamayuri - Goldbandlilie und Kai - Versammlung, Konferenz) bilden. Yumi bewundert ihre ältere Mitschülerin und wird tatsächlich als ihre Schwester angenommen.
Im weiteren Verlauf geht es hauptsächlich um die zwischenmenschlichen Beziehungen der verschiedenen Mädchen. Im Vordergrund steht die Beziehung zwischen Sachiko und Yumi, aber auch die der anderen Schülerrats-Mitglieder untereinander wird beleuchtet.
Adaptionen
Anime
Von Januar bis März 2004 lief eine Adaption der Romane in Form einer Anime-Fernsehserie im japanischen Fernsehen. Die 13-teilige Serie entstand unter der Regie von Yukihiro Matsushita und wurde vom Animationstudio Studio DEEN produziert.
Ab Juli 2004 folgte eine weitere Serie unter dem Titel Maria-sama ga Miteru – Haru (マリア様がみてる~春~), die ebenfalls nach 13 Episoden endete und vom gleichen Stab inszeniert wurde. Ein weiterer Anime zu Rosen unter Marias Obhut erschien in Form von fünf 50-Minutigen Folgen von November 2006 bis Juli 2007 als Original Video Animation (OVA) direkt auf DVD. Eine vierte Anime-Serie wurde in der August-Ausgabe des Cobalt-Magazins angekündigt, in dem die Romane und Kurzgeschichten erscheinen, und lief im Januar 2009 an.
Manga
Seit Oktober 2003 erscheint eine Manga-Umsetzung der Romane, gezeichnet von Satoru Nagasawa, in Einzelkapiteln zunächst im Margaret, einem sich an jugendliche Mädchen richtenden japanischen Manga-Magazin, mittlerweile aber in dessen Schwestermagazin The Margaret. Der Shūeisha-Verlag bringt diese Einzelkapitel auch in Sammelbänden heraus, von denen acht erschienen sind.
TOKYOPOP veröffentlicht sowohl die Manga-Serie als auch die Romane-Reihe auf Deutsch. Bisher sind fünf Roman-Bände und acht Bände der Manga-Serie in Deutschland erschienen. Auf Grund schlechter Verkaufszahlen wurde die Veröffentlichung der Romane nach 5 Bänden bis auf weiteres eingestellt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.