- Marinetta
-
Marinetta Jirkowski (* 25. August 1962 in Bad Saarow; † 22. November 1980 in Hohen Neuendorf) wurde bei einem Fluchtversuch an der Berliner Mauer erschossen.
Am Nachmittag des 21. November 1980 suchte sie gemeinsam mit ihrem Verlobten und einem gemeinsamen Freund im zur Gemeinde Hohen Neuendorf gehörenden Grenzgebiet nördlich des West-Berliner Stadtteils Frohnau nach einer Möglichkeit zur Flucht nach Berlin (West). Mit einigen in Gärten gefundenen Leitern wollten die drei jungen Leute in der darauffolgenden Nacht die Grenze überqueren.
Etwa um 3.40 Uhr überwanden sie den ersten Sperrzaun und dann auch den Stacheldrahtzaun; das letzte Hindernis, die etwa 3,5 Meter hohe Mauer, wurde zuerst von den beiden jungen Männern erstiegen; Marinettas Verlobter sprang sofort in den Westen; während der zweite junge Mann von oben Marinetta Jirkowski, die von eher kleiner Statur war, beim Ersteigen der Mauer half, wurde plötzlich ohne jede Vorwarnung auf diese geschossen. Das Mädchen fiel schwerverletzt auf der Ostseite von der Mauer; der Freund sprang auf der Westseite von der Mauer. Damit waren die beiden jungen Männer in den Westen gelangt.
Auf Marinetta Jirkowski waren 27 Schüsse abgegeben worden; ihr Oberbauch war zerfetzt. Nach der Bergung durch Grenzsoldaten wurde in Hennigsdorf eine Notoperation unternommen. Um 11.30 Uhr starb Marinetta „Micky“ Jirkowski.
Siehe auch
- Maueropfer (mit vollständiger Liste aller bekannten Maueropfer)
Weblinks
- Grenztruppen-Bericht über den Fluchtversuch und den Schusswaffeneinsatz, verfügbar als pdf-Datei auf dem Brandenburgischen Bildungsserver
- Stasi-Bericht über den Fluchtversuch, mit Fotos, verfügbar als pdf-Datei auf dem Brandenburgischen Bildungsserver
- Kurzporträt Marinetta Jirkowskis auf www.chronik-der-mauer.de
Personendaten NAME Jirkowsky, Marinetta KURZBESCHREIBUNG deutsches Maueropfer GEBURTSDATUM 25. August 1962 GEBURTSORT Bad Saarow STERBEDATUM 22. November 1980 STERBEORT Hohen Neuendorf
Wikimedia Foundation.