- Mariscal Estigarribia
-
Mariscal Estigarribia, Langname Mariscal José Félix Estigarribia, ist eine Ortschaft in Boquerón, Paraguay. Sie liegt in der Nähe der Grenze zu Bolivien, hat ungefähr 2000 Einwohner und einen Militärflugplatz.
Während des Chaco-Krieges war es - damals noch Fortin Camacho genannt - ein wichtiger Militärstützpunkt. Es war bis 1973 Hauptstadt des Departamentos Boquerón.
Der Ort geriet im Jahr 2005 ins Visier der Öffentlichkeit als möglicher zukünftiger Militärstützpunkt der USA, nachdem in einem Vertrag der USA mit Paraguay Straffreiheit für amerikanische Soldaten beschlossen, die Aufenthaltserlaubnis für hier vorübergehend stationierte US-Truppen auf 18 Monate ausgedehnt und die Anzahl der an 13 gemeinsamen Militärmanövern teilnehmenden US-Soldaten erhöht wurde.
Der Militärflugplatz, Aeropuerto Dr. Luis Maria Argana Internacional (IATA-Code: ESG), ist für die Unterbringung einer großen Anzahl von Soldaten ausgelegt, hat ein außerordentliches Radarsystem, große Flugzeughallen und eine für die Flugzeuge der paraguayischen Luftwaffe überdimensionierte Landebahn von 3800 m Länge und 80 m Breite.
Die strategische Bedeutung des Militärstützpunktes ergibt sich aus seiner Nähe zu Bolivien mit seinen Erdgas- und Erdölreserven, seiner Nähe zu den Acuifero Guarani, eines der drei größten Trinkwasserreservoire auf der ganzen Welt und seiner Nähe zum Dreiländereck Paraguay, Brasilien und Argentinien.
Städtepartnerschaften
- Bobritzsch, Deutschland
Siehe auch
-22.030555555556-60.611111111111Koordinaten: 22° 2′ S, 60° 37′ WKategorie:- Ort in Paraguay
Wikimedia Foundation.