Markgrafentheater Erlangen

Markgrafentheater Erlangen
Markgrafentheater (Baumaßnahmen 2011)

Das Markgrafentheater Erlangen in der fränkischen Stadt Erlangen ist das älteste bespielte Barocktheater Süddeutschlands.

Geschichte

Das Theater wurde 1718 von Markgraf Georg Wilhelm errichtet. Am 10. Januar 1719 erfolgte die Einweihung mit der Oper „Argenis und Poliarchus“. 1740 bis 1743 wurde der Zuschauerraum auf Anregung der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth durch den berühmten italienischen Theaterarchitekten Paolo Gaspari neu gestaltet.

Mit der Übernahme des Fürstentums Bayreuth durch das Königreich Bayern kam das Theater in dessen Besitz. 1817 schenkte der spätere bayerische König Ludwig I. das Theater und den Redoutensaal der Erlanger Universität; das Theater wurde „Königliches Universitätsspielhaus“. 1838 erfolgte der Verkauf des Theaters an die Stadt Erlangen. Nach Renovierungsarbeiten wurde es am 4. Dezember 1838 als „Erlanger Stadttheater“ wiedereröffnet.

1957 kam es zur Diskussion, ob das Theater abgerissen oder erhalten bleiben sollte. Der Stadtrat stimmte letztendlich für die sogenannte „Große Lösung“ zum Erhalt, so dass es in den Folgejahren zu umfangreichen Renovierungsarbeiten und zum Neubau der flankierenden Räume (wie Foyers und Treppen) kam. Im Dezember 1959 wurde das Theater mit Die Hochzeit des Figaro wieder eröffnet.

Ab 1973 kam es zum Aufbau eines eigenen städtischen Theaterensembles. Das Haus wird seitdem im sogenannten „Drei-Säulen-Modell“ mit Eigenproduktionen, Gastspielen und Konzerten betrieben.

1998 bis 2000 erfolgte die letzte umfangreiche Renovierung der öffentlich zugänglichen Räume.

„das theater erlangen“ mit seiner zweiten Spielstätte Theater in der Garage (90 Plätze) wird seit 2009 von der Intendantin Katja Ott geleitet.

Bühnendaten

  • Plätze: 570
  • Bühne: 11 m Breite, 12 m Tiefe
  • Orchestergraben: absenkbar für 40 Musiker

Weblinks

 Commons: Markgrafentheater Erlangen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.59956388888911.005413888889

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Erlangen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • erlangen — siegen; für sich entscheiden; gewinnen; erwerben; das Rennen machen (umgangssprachlich); obsiegen; triumphieren; einheimsen; erringen; in den Besitz kommen; beziehen; …   Universal-Lexikon

  • Stadt-Umland-Bahn Erlangen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtbus Erlangen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • StummFilmMusikTage Erlangen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gemeinnütziger Theater- und Konzertverein Erlangen — (gVe) Zweck: Förderung des Konzert und Theaterlebens in Erlangen Vorsitz: Dr. Ruprecht Kamlah Gründungsdatum: 14. Januar 1876 Mitgliederzahl: über 1250 Sitz: Erlangen …   Deutsch Wikipedia

  • Comic-Salon Erlangen — Comic Salon 2010, Eingang zur Heinrich Lades Halle Der Internationale Comic Salon Erlangen, eine seit 1984 zweijährlich stattfindende Veranstaltung, ist das bedeutendste Comic Festival im deutschsprachigen Raum. Die Idee dazu wurde 1984 von den… …   Deutsch Wikipedia

  • Erlanger Stadtwerke — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Erlanger Tanz- & Folkfest — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • DE-BY — Freistaat Bayern …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”