- Marsh Marigold Records
-
Marsh-Marigold Records ist ein Independent-Label mit Online-Shop aus Hamburg, Deutschland, und wurde 1988 gegründet.
Inhaltsverzeichnis
Labelgeschichte
1988 gründete Oliver Goetzl zusammen mit vier Freunden die Band Jesterbells, deren Sound sich an The Go-Betweens und Felt von Sarah Records orientierte. Da keine deutsche Plattenfirma bereit war, sich dieser Band trotz der auch in Deutschland wachsenden Gitarrenpopmusikszene anzunehmen, gründete Oliver Goetzl selbst ein Indie-Label und nannte es Marsh-Marigold Records. Die 7" EP Rain Keeps Falling wurde im Februar 1989 die erste Veröffentlichung des Labels. Sowohl die Jesterbells als auch Marsh-Marigold Records weckten bald das Interesse der auch in Deutschland entstehenden Fanzine-Szene und die Jesterbells durften im Mai 1989 The Wedding Present supporten. Nachdem die Jesterbells im Juli 1989 die 7" EP Just Like Apples On The Tree veröffentlicht hatte, löste sich die Band im Sommer desselben Jahres wieder auf.
In den ersten Jahren nach den Jesterbells hatte das Label ausschließlich Bands unter Vertrag, die aus dieser Gruppierung hervorgegangen waren: Red Letter Day, Die 5 Freunde, The Legendary Bang und später auch Knabenkraut. Im Sommer 1991 wurde die schwedische Band Acid House Kings auf die Musik von Red Letter Day aufmerksam und nahm daraufhin Kontakt zu Marsh-Marigold Records auf. Nach erfolgreichen Verhandlungen brachten die Acid House Kings im Januar 1992 als erste Band außerhalb des Gründerkreises ihre Debüt-Single Play Pop! auf Marsh-Marigold Records heraus. Auf diese Weise entstand der Kontakt zur nordischen Indie-Szene, wodurch in der Folgezeit zahlreiche Bands aus Skandinavien bei Marsh-Marigold Records unter Vertrag genommen wurden. Seit 1994 veröffentlichte Marsh-Marigold Records auch zunehmend Bands, die nicht aus dem eigenen Umfeld oder aus Skandinavien, sondern auch aus anderen Nachbarländern wie Frankreich stammen.
Marsh-Marigold Records hat von Anfang an darauf verzichtet, denselben Tonträger auf verschiedenen Formaten mehrfach zu vermarkten. Außerdem werden nur Bands unter Vertrag genommen, die vorher noch keine Veröffentlichung hatten und die besondere Geschmacksprüfung von Oliver Goetzl bestanden haben. Erfolgreiche Entdeckungen des Labels in der neueren Zeit waren die Skandinavier Cats on fire, Love Dance und This Year’s Model. Seit einiger Zeit wird Oliver von seinem Knabenkraut-Bandkollegen Björn Steffens bei der Labelarbeit unterstützt, der auch dafür verantwortlich ist, dass der Marsh-Marigold Records Katalog in den diversen Downloadshops erhältlich ist. Im Sommer 2008 feierte das Label mit einem Festival sein 20-jähriges Bestehen.
Bands bei Marsh-Marigold Records
- 50.000 Elvis Fans Can't Be Wrong
- Acid House Kings
- Alaska
- Brideshead
- Blochin 81
- Busch
- Caramel
- Cats on fire
- Die 5 Freunde
- Elegant
- Empire State University
- The Groovy Cellar
- Jesterbells
- Knabenkraut
- Kristallin
- The Legendary Bang
- Les Frères Checkolade
- Love Dance
- My Guru Says
- Miniskirt
- Most Wanted Man
- Mumbly
- Poprace
- The Purelove
- Red Letter Day
- Red Sleeping Beauty
- Seashells
- The Soda Stream
- Spy
- This Year’s Model
Kompilationen
- 1995: Marsh Marigold Review
- 1998: Marsh Marigold Review The 2nd
- 1998: Proud And Wild Forever
- 2004: Marsh Marigold Review The 3rd
Weblinks
- Marsh-Marigold Records
- Marsh-Marigold bei TweeNet
- Marsh-Marigold Records – Label-Diskografie bei Discogs (englisch)
Wikimedia Foundation.