- MasterCard SecureCode
-
Zur Erhöhung der Sicherheit von Kreditkartenzahlungen im Internet hat MasterCard das Sicherheitsverfahren MasterCard SecureCode (analog Verified by Visa) entwickelt. Dabei soll über die Abfrage eines Kennwortes bei der Kreditkartenzahlung im Internet sichergestellt werden, dass es sich beim Käufer auch tatsächlich um den rechtmäßigen Inhaber der Kreditkarte handelt.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Wird im Shop mit der Kreditkarte bezahlt, wird zunächst geprüft, ob die Kreditkartennummer des Kunden an dem Sicherheitsverfahren teilnimmt, das heißt, ob der Kunde von seiner Bank ein entsprechendes Kennwort für den Einkauf im Internet erhalten hat. Registrierten Kunden wird im Anschluss eine Eingabeseite ihrer Bank angezeigt, auf der sie ihr Passwort eingeben müssen. Die Seite ist zusätzlich mit einem „Gruß“ der Bank versehen, damit der Kunde auch sichergehen kann, dass es sich tatsächlich um eine Seite seiner Bank handelt. Stimmt das Passwort, wird die Zahlung durchgeführt.
Vorteil für den Händler
Durch die Überprüfung des Passworts erhält der Händler einen Nachweis für einen autorisierten Einkauf. Dadurch wird seine Haftung für etwaige Rückbelastungen durch den Kunden eingeschränkt. Diese sogenannte Haftungsumkehr bewahrt den Händler schließlich vor einem Zahlungsausfall. Mittlerweile wird von jedem deutschen Acquirer (das Unternehmen, das Händlern die Kartenakzeptanz ermöglicht) die Implementierung von MasterCard SecureCode oder Verified by Visa verpflichtend auferlegt.
Verbreitung
Während das System in anderen Ländern bereits häufig zum Einsatz kommt, besteht in Deutschland das Problem, dass nur wenige Karteninhaber ein entsprechendes Passwort für den Einkauf im Internet besitzen. Die einzigen Banken, die SecureCode anbieten sind derzeit die DZ Bank sowie einzelne Filialen der Sparkasse. Ab Januar 2008 bietet im Zuge der Umstellung von Visa zu MasterCard auch die Lufthansa Miles & More Kreditkarte das SecureCode-Verfahren an.
Auswirkung
Dadurch, dass wie bereits oben erwähnt alle E-Commerce-Händler dazu verpflichtet werden die MasterCard SecureCode zu unterstützen, wird sich der Druck auf die Bankenlandschaft erhöhen und man wird nach und nach auch die Zertifikate für Karteninhaber ausstellen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.