- Mastercard
-
MasterCard International ist, mit ca. 4000 Mitarbeitern, eine der beiden großen weltweiten Kreditkartenorganisationen. MasterCard International vergibt Lizenzen an Banken in aller Welt für die Ausgabe ihrer Karten (Issuing-Lizenzen) und für die Abrechnung von Vertragsunternehmen (Acquiring-Lizenzen).
Das Produktportfolio von MasterCard International umfasst die Kreditkarte MasterCard (in Europa in der Zeit von 1964 bis 2003 als Eurocard ausgegeben), die Debitkarten Maestro (vor allem in Europa), Debit MasterCard/MasterMoney (nur USA) und MasterCard electronic (vor allem in Osteuropa und Asien), sowie die Bargeldbezugskarte Cirrus.
Für Zahlungen im Internet gibt es die sichere Zahlungsform MasterCard SecureCode.
MasterCard ist gemeinsam mit Europay International (Eurocard) und Visa einer der Gründer der EMV-Spezifikation für Kreditkarten mit Chip.
1951 brachte die Franklin Bank in New York die erste MasterCard heraus.
Heute kann man bei 35 Millionen Akzeptanzstellen in mehr als 210 Ländern rund um den Globus mit MasterCard zahlen.
2008 ist MasterCard hinter American Express die zweit-wertvollste Kreditkarten-Marke der Welt. Mit 7 Milliarden US-Dollar liegt Mastercard auf Platz 99 der wertvollsten Marken der Welt. Konkurrent American Express liegt mit 24,8 Milliarden US-Dollar auf Platz 20. Visa wird nicht unter den 100 wertvollsten Marken der Welt geführt.[1]
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Der Spiegel: „Top 100- Die teuersten Marken der Welt“ - ase - 21. April 2008
Wikimedia Foundation.