- Megopis scabricornis
-
Körnerbock Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Käfer (Coleoptera) Familie: Bockkäfer (Cerambycidae) Unterfamilie: Prioninae Gattung: Aegosoma Art: Körnerbock Wissenschaftlicher Name Aegosoma scabricorne (Scopoli, 1763) Der Körnerbock (Aegosoma scabricorne) (früher Megopis scabricornis.) ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Käfer sind 30 bis 50 Millimeter lang. Sie haben eine braune Färbung, die zum Hinterteil hin heller wird. Auf den Flügeldecken sind Längsstreifen zu erkennen. Die Fühler der Männchen sind etwas mehr als körperlang, die der Weibchen kürzer. Die Männchen haben vor allem an dem langen dritten Fühlerglied körnelige bis dörnchenförmige Erhabenheiten, worauf der lateinische und auch der deutsche Name der Art beruht.
Vorkommen
Sie sind im südlichen Mitteleuropa sehr selten, nicht aber im Westen und im Osten. Sie bilden damit ein Beispiel für die bei mehreren Käfern vorkommende und von Adolf Horion aufgedeckte sogenannte diskontinuierliche Ost-West-Verbreitung. Darüber hinaus lebt die Art in Südeuropa, Kleinasien, im Kaukasus und Syrien bis nach Persien.
In Deutschland ist der Körnerbock streng geschützt und kommt als wärmeliebende Art nur stellen- und zeitweise in Baden und dem südlichen Rheinland vor. Auch in Österreich ist er selten und auf Wärmegebiete in den östlichen Voralpen beschränkt.
Lebensweise
Tagsüber verstecken sich die Käfer unter der Rinde von anbrüchigen Weiden, Pappeln und anderen Laubbäumen, in denen sich auch die Larven entwickeln. Sie fliegen von Juli bis August in der Dämmerung und nachts.
Die Männchen werden erheblich häufiger gefunden als die Weibchen. Viele Männchen sind allerdings beschädigt, da sie untereinander heftige Kämpfe austragen, wobei sie sich mit ihren kräftigen Mandibeln die Fühler und die Beine abschneiden.
Weblinks
- Fauna Europaea Taxonomie (englisch)
Wikimedia Foundation.