- Mermaid Melody - Pichi Pichi Pitch!
-
Mermaid Melody – Pichi Pichi Pitch! (jap. マーメイドメロディーぴちぴちピッチ, māmeido merodī pichi pichi pitchi) ist eine abgeschlossene Manga-Serie von Michiko Yokote (Text) und Pink Hanamori (Zeichnungen), die auch als Anime-Serie umgesetzt wurde. Sie ist der Shōjo-Gattung zuzuordnen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Jede Meerjungfrau wird mit einer Perle in der Farbe ihrer Flosse geboren. In dieser Perle befindet sich ihre reine Stimme, ohne die die Meerjungfrau nur schrecklich oder gar nicht singen kann.
Vor vielen Jahren rettete die Meerjungfrau Luchia den kleinen Jungen Kaito, der durch ein Schiffsunglück ins Meer fiel. Das Schiff kenterte wegen eines Sturms, der durch Sara, die Orange Pearl Mermaid Princess, herbeigerufen wurde. Luchia brachte den Jungen an Land und rettete sein Leben mit ihrer Perle.
Als Luchia 13 Jahre alt wird, wird sie in die Menschenwelt geschickt, um ihre Perle zu finden, da sie ansonsten keine richtige Mermaid-Prinzessin werden könne. Dabei trifft sie auf Kaito, der Junge den sie damals rettete. Er besitzt noch immer ihre Perle. Als Izuru Kaito zu Gakuto, seinem bösen Zwillingsbruder, ins Meer zerren wollte, weil er Luchias Perle hat, wirft er Luchia die Perle zu und sie kann sich verwandeln. Mit dem Song Legend of Mermaid vertreibt sie Izuru und rettet Kaito somit schon zum zweiten Mal. Luchia verliebt sich schon damals in Kaito und Kaito in Luchias Meerjungfrauensein. Allerdings darf Luchia ihm nicht sagen, dass sie die Meerjungfrau (Mermaid) ist, die ihn damals rettete, weil sie sich sonst in Meeresschaum auflösen würde. Deswegen fragt sich Luchia, ob Kaito sie wirklich liebt, oder nur als Meerjungfrau.
Nach und nach trifft Luchia auf noch mehr Mermaid-Prinzessinnen, zuerst auf Hanon und dann auf Rina. Die weiteren Mermaid-Prinzessinnen sind Coco, Noel, Noels Zwillingsschwester Karen und Sara. Sara wechselte schon vor Anfang der Geschichte auf die Seite von Gakuto. Nachdem sie stirbt wird Seira ihre Nachfolgerin.
Charaktere
Lucia Nanami (七海 るちあ, Nanami Ruchia)
- Lucia ist die Meerjungfrau-Prinzessin der nördlichen pazifischen Ozeans und die Behüterin der pinkfarbenen Perle. Sie wird als einfach und naiv, jedoch mit einem starken Willen dargestellt. Sie kann sich wie alle Meerjungfrauen zwischen auch in eine menschliche Erscheinung verwandeln. Jedoch ist bei ihr der Unterschied zwischen zwischen beiden Formen am deutlichsten ausgeprägt, da sich beispielsweise auch Haar- und Augenfarbe ändern.
Hanon Hōshō (宝生 波音, Hōshō Hanon)
- Sie ist die Meerjungfrau-Prizessin des südlichen atlantischen Ozeans und die Behüterin der wasserfarbenen Perle. Entgegen zu Lucia besucht Hanon die Oberfläche um den Meereskreaturen zu entfliehen. Sie besitzt eine dreiste und feminine Persönlichkeit und nimmt viele Dinge sehr wörtlich.
Rina Tōin (洞院 リナ, Tōin Rina)
- Auch Rina ist eine Meerjungfrau-Prinzessin und stammt aus dem nördlichen Atlanktik. Sie ist die Beschützerin der grünen Perle und wird als schön, aber auch ernst und sinnt auf Rache, da ihr bester Freund, Noel, entführt wurde. In späteren Abschnitten der Handlung wird sie erwachsener und übernimmt die ältere Schwester Rolle der drei Meerjungfrauen.
Gakuto (楽斗 / ガクト)
- Er ist der Anführer der See-Monster und hat das Ziel die Unterwasserwelt übernehmen. Dargestellt als fortwährender Weintrinker in schwarzer Kleidung besitzt er viel Ähnlichkeit zu Kaito. Im Anime tritt er unter dem Namen Gaito (ガイト) auf.
Veröffentlichungen
Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch erschien in Japan bis 2003 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Nakayoshi des Kodansha-Verlags. Diese Einzelkapitel wurden auch in sieben Sammelbänden zusammengefasst.
Auf Deutsch ist die Serie von Juni 2005 bis Februar 2006 beim Heyne-Verlag komplett erschienen.
Verfilmung
Der Manga wurde als Anime-Serie mit zwei Staffeln und insgesamt 91 Folgen umgesetzt und auf dem japanischen Fernsehsender TV Aichi ausgestrahlt:
- 1. Staffel: Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch (52 Folgen) vom 5. April 2003 bis zum 27. März 2004
- 2. Staffel: Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch Pure (39 Folgen) vom 5. April 2004 bis zum 25. Dezember 2004
Weblinks
- Offizielle Homepage von TV Aichi zur Anime-Serie (japanisch)
- Offizielle Homepage des Heyne-Verlags zur deutschen Manga-Fassung (mit Leseprobe)
Wikimedia Foundation.