- Merseyside Derby
-
Als Merseyside Derby wird das Fußballderby bezeichnet, das zwischen dem FC Everton und dem FC Liverpool, zwei erfolgreichen englischen Fußballklubs, ausgespielt wird. Den Namen erhielt das Derby aufgrund der Lage beider Klubs im Merseyside-Gebiet entlang des Flusses Mersey.
Oft wird das Spiel auch als das "Friendly Derby" bezeichnet, da sich in vielen Familien in Liverpool sowohl "blaue" als auch "rote" Fans finden; so hat auch keiner der beiden Klubs ein bestimmtes Einzugsgebiet in der Stadt oder bestimmt seine Anhänger durch eine religiöse oder politische Einstellung wie zum Beispiel beim Old Firm in Glasgow.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Resultate
Bis heute (Stand: Januar 2011) wurden 209 Merseyside Derbys gespielt. Davon gewann Liverpool 81 Spiele, Everton deren 66 und 63 Spiele endeten Unentschieden.
Rekorde
Dieses Derby brachte einige Rekorde unter allen Derbys hervor, hauptsächlich, weil es schon so lange existiert:
- Die längste Serie von Ungeschlagenheit in einem Derby, gehalten von Everton mit 14 Siegen.
- Die längste Serie von Ungeschlagenheit im eigenen Stadion in einem Derby, gehalten von Liverpool mit 14 Siegen.
- Die längste Serie von Ungeschlagenheit in einem fremden Stadion bei einem Derby, gehalten von Everton mit 15 Siegen an der Anfield Road zwischen 1899 und 1920.
Teamwechsel
Aufgrund der Rivalität zwischen den beiden Teams kommt es nur selten vor, dass Spieler von einem Team zum Derbygegner "überlaufen",
Von Everton zu Liverpool
- Nick Barmby
- Dave Hickson
- David Johnson
- Bill Lacey
- Steve McMahon
- Darren Potter
- Abel Xavier
Von Liverpool zu Everton
- Gary Ablett
- Peter Beardsley
- David Burrows
- Don Hutchison
- Jimmy Payne
- Kevin Sheedy
- Dave Watson
- Sander Westerveld
Fans, die für den Rivalen spielten
Einige Spieler spielten für einen der beiden Vereine, obwohl sie seit ihrer Kindheit Fans des jeweils anderen Vereins waren.
Everton-Fans, die für Liverpool spielten/spielen
- Jamie Carragher
- Robbie Fowler
- Craig Lindfield
- Michael Owen
- Jimmy Payne
- Ian Rush
Liverpool-Fans, die für Everton spielten/spielen
- Leighton Baines
- Alan Harper
- Phil Jevons
- Steve McMahon
- Peter Reid
Bedeutende Spiele
Das erste Treffen der beiden Teams im Wembley-Stadion anlässlich des League Cup Finals 1984 endete unentschieden, Liverpool konnte jedoch das Wiederholungsspiel gewinnen.
Im selben Jahr begegneten sich die Vereine anlässlich des FA Charity Shield erneut im Wembley-Stadion. Diesmal gewann Everton durch ein Eigentor von Bruce Grobbelaar.
Die League Cup Finals in 1986 und 1989 sind bis heute die einzigen Merseyside Derbys in Finalspielen geblieben. Liverpool gewann beide Spiele (1986 3:1 und 1989 3:2 nach Verlängerung).
1982 gewann Liverpool ein begeisterndes Spiel im Goodison Park mit 5:0. Überragender Spieler war Ian Rush, der vier Tore erzielte.
Ein FA Cup Spiel 1991 endete 4:4. In dieser Begegnung gelang es Everton gleich vier Mal, einen Rückstand wettzumachen. Bis heute gilt dieses Spiel als eines der spannendsten Merseyside Derbys überhaupt. Everton gewann später das Wiederholungsspiel, worauf der Manager von Liverpool, Kenny Dalglish, zurücktrat.
In den letzten Jahren dominierte Liverpool meistens die Derbys. Umso überraschender gewann Everton 2006 das Derby im heimischen Goodison Park mit 3:0. Dieser Sieg war der erste Sieg mit drei Toren oder mehr in einem Merseyside Derby seit 1966. Für die Toffees bedeutete dieser einen von nur zwei Erfolgen gegen die Reds in den letzten sieben Jahren.
Sonstiges
Nur selten gelingt es einem der beiden Teams, das andere in beiden Ligaspielen zu schlagen. Liverpool schaffte dies bisher 11 mal, Everton 7 mal.
Weblinks
Kategorien:- Fußballderby
- Fußball in England
- Sport (Liverpool)
- Merseyside
Wikimedia Foundation.