- Michael Gray (DJ)
-
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der DatenSingles The Weekend DE 22 27.12.2004 (17 Wo.) AT 49 16.01.2005 (15 Wo.) CH 49 09.01.2005 (17 Wo.) Borderline (Michael Gray Feat. Shelly Poole) DE 42 25.09.2006 (8 Wo.) AT 63 22.09.2006 (4 Wo.) CH 75 24.09.2006 (4 Wo.) Michael Gray ist ein britischer House-DJ. Vor allem berühmt wurde er Anfang 2005 mit dem Floorfiller und europaweiten Top-10-Hit „The Weekend“. Er steht bei Eye Industries und Supraton unter Vertrag. Außerdem ist er Mitglied des Dance-Duos Full Intention.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
„I can’t wait for the weekend to begin“ waren die Worte des Sommers von 2004 als Michael Grays Song “The Weekend” zum weltweiten Hit avancierte und DJs, Radiostationen und Clubgänger gleichermaßen begeisterte. Doch auch nach seinem Meisterwerk, welches in den englischen Charts auf Platz sieben geführt wurde und diversen Fernsehwerbespots unterlegt wurde, gönnt sich der DJ, Produzent und Remixer keine Auszeit. Seine nachfolgende Single „Borderline“, welche im Jahr 2006 erschien, erreichte Platz zwölf der englischen Charts und galt als Richtungsweisender Track für Radio- und Clubentertainment. Europa freute sich auf das erste Album von Michael Gray, welches jedoch unter dem Titel „Analog Is On“ nur auf dem japanischen Markt zu erwerben war. Dafür durften wir uns an einer weiteren EP mit dem Namen „Somewhere Beyond“ erfreuen, die in Zusammenarbeit mit dem Sänger Edwards entstand und auf Kontor Records und Eye Industries erschien. Michael Grays aktuelle EP heißt „Say Yes“ und ist auf dem wohl größten britischen Dancelabel Defected erschienen. Selbstverständlich wecken Michaels Erfolge Begehrlichkeiten und so ist er nicht nur verantwortlich, dass die eigene Karriere floriert, sondern auch unterschiedlicher anderer Künstler, wie zum Beispiel Koolwah, dessen erste Single „Fashion“ es auf den Thron der Beatportcharts schaffte. Aber nicht nur Michaels Co-Producer-Geschicke sind gefragt, auch Remixe aus seiner Feder sind überaus beliebt. Nicht nur Houselegenden wie Erick Morillo fragten beim Engländer nach einer neuen Maßschneiderung für ihre Tracks an, auch Popgrößen und Ikonen wie George Michael, Jennifer Lopez, Whitney Houston oder Mariah Carey rissen sich um die Dienste des Briten.
Derzeit befindet sich Michael Gray im Studio mit seinem Langzeitpartner und der anderen Hälfte des britischen Houseduos „Full Intention“, Jon Pearn. Das Duo ist seit Mitte der Neunziger essentieller Bestandteil der Housekultur in Großbritannien, Europa und Amerika.
Diskographie
Alben
- 2007: The Weekend
- 2007: Analog Is On
Singles
- 2004: „The Weekend“ (feat. Shena)
- 2005: „Whatcha Gonna Do“ (feat. Maria Lawson)
- 2006: „Borderline“ (feat. Shelly Poole)
- 2007: „Somewhere Beyond“ (feat. Steve Edwards)
- 2008: „Ready For This“ (feat. Nanchang Nancy)
- 2009: „You got me Twisted“
- 2011: „Piece of You“ (feat. Laura Kidd)
Quellen
- ↑ Chartquellen: Deutschland / Deutschland / Österreich / Schweiz
Weblinks
- Michael Gray bei Discogs (englisch)
- Michael Gray bei Myspace
- Michael Gray bei Twitter
Wikimedia Foundation.