- Migros-Klubschule
-
Die Klubschule Migros gehört zur Migros-Genossenschaftsgruppe. Sie gilt in der Schweiz als grösste private Erwachsenenbildungsinstitution. Die ersten Sprachkurse bot die Migros 1944 an.
Inhaltsverzeichnis
Standorte
Die Klubschule Migros gibt es in jeder grösseren Stadt der Schweiz. Meist in zentrumsnaher Lage, gut erreichbar mit dem öffentlichen Verkehr und nicht selten in Gebäuden mit interessanter Architektur oder historischer Bedeutung, befinden sich die insgesamt 54 Klubschulzentren der zehn Migros-Genossenschaften.
Angebot
Die Lernwilligen – Erwachsene jeden Alters mit unterschiedlichen Lernmotivationen – können auswählen unter 600 verschiedenen Kursen, Lehrgängen und Seminaren aus den Bereichen Karriere und Freizeit. Unterrichtet, gefördert, unterstützt und begleitet werden sie von 8000 Ausbilderinnen und Ausbildnern.
Die Klubschule Migros verfügt über die eduQua-Zertifizierung, ein schweizerisches Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen.
Berufliche Weiterbildungen
Unter der Submarke Klubschule Business bündelt die Klubschule in zehn Regionen Kurse im Bereich berufliche Weiterbildung und Karriere.
In der Informatik sieht sich die Klubschule als grösste herstellerunabhängige Informatikschule der Schweiz und als zuverlässiger Schulungspartner sowohl für Officeanwendungen wie für eidgenössische IT-Lehrgänge. In den Themenfeldern kaufmännische Ausbildungen, Führung und Organisation, Marketing und Verkauf sowie Ausbildungen für Ausbildende bietet die Klubschule eine breite Palette von Weiterbildungsmöglichkeiten. Spezielle Lehrgänge wie beispielsweise Marketingplaner/-in oder Informatiker/-in bereiten auf verschiedene eidgenössische Fachausweise vor.Sprachausbildung
Es werden 30 verschiedene Sprachen, von Arabisch bis Vietnamesisch, angeboten. Englisch, Französisch und die anderen Weltsprachen machen etwa 44 Prozent der Kursbesucher aus. Es werden auch Kurse „Deutsch für Fremdsprachige“ angeboten. Das hier beschriebene Sprachenangebot bezieht sich auf die Deutschschweiz, in der französischen und italienischen Schweiz ist das Angebot natürlich auch gross.
Sport und Freizeit
Neben Handarbeits- und Gestaltungskursen werden auch Sport- und Tanzkurse angeboten. Ebenfalls werden Stilberatungs- und Wellnesskurse angeboten.
Finanzen und Kulturprozent der Migros
Die 54 Klubschulzentren generieren jährlich einen Umsatz von rund 140 Millionen Franken. Dank den Mitteln aus dem Kulturprozent – über 50 Millionen jährlich – kann die Klubschule ihre Kurse zu erschwinglichen Preisen anbieten.
Auswirkungen auf das Bildungswesen in der Schweiz
Als grösste Arbeitgeberin im nichtstaatlichen quartären Bildungsbereich setzt die Klubschule auf anerkannte Qualitätsstandards (eduQua). Die Klubschule arbeitet bei der Konzeption neuer eidgenössischer Diplome und Fachausweise an vorderster Position mit. Sie übernimmt regelmässig Entwicklungsaufgaben und setzt Standards in der Erwachsenenbildung.
Siehe auch
- Volkshochschule, Erwachsenenbildung in anderen Ländern
- Akademie für Ältere in Heidelberg als gruppenspezifisches Angebot
Weblinks
Wikimedia Foundation.