- Arctowski-Station
-
-62.1625-58.4625Koordinaten: 62° 9′ 45″ S, 58° 27′ 45″ WAntarktis
Henryk Arctowski ist der Name der polnischen Antarktis-Station an der Westseite der Admiralty Bay von King George Island, die am 26. Februar 1977 eröffnet wurde.
Sie ist nach Henryk Arctowski (1871–1958) benannt, einem polnischen Geophysiker, Erdkundler, Reisenden und Polarwissenschaftler. Arctowski diente unter Roald Amundsen und war einer der ersten Polen in der Antarktis.
Aufbau, Ausstattung, Aufgaben
Ein Hauptgebäude als Gemeinschaftszentrum und 30 einzelne Container bilden die Forschungsstation, die für die Überwinterung von 19 Forschern ausgelegt ist. Zunächst wurden hauptsächlich biologische, meteorologische und geophysikalische Forschungsaufgaben wahrgenommen. Mit der benachbarten 40 Kilometer entfernten ehemaligen sowjetischen Bellingshausen-Station besteht eine enge Zusammenarbeit, auch in Fragen der Versorgung und Logistik.[1]
Die polnische Post gab anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Forschungsstation im Februar 1987 sechs Sonderbriefmarken und einen Ersttags-Schmuckumschlag heraus.
Weblinks
Commons: Arctowski-Station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Website der Station
- COMNAP Antarctic Facilities (englisch)
- COMNAP Antarctic Facilities Map (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Dieter Querndt: Die Antarktisstationen auf der King-George-Insel (Südshetlands). In: Polarkurier, Zeitschrift für Polarphilatelie, hrsg. vom Philatelistenverband der DDR; Jg. 1980–1990
Kategorien:- Forschungsstation in der Antarktis
- Wissenschaft und Forschung in Polen
- King George Island
Wikimedia Foundation.