- Mobilmedia
-
Mobilmedia ist wie „Multimedia“ ein Gattungsbegriff, der die Gesamtheit an beweglichen Mehrmediendiensten beschreibt, also informationstechnischen Anwendungen, die vorwiegend auf beweglichen Endgeräten angeboten werden können.
Beispiele
Die Forschung unterscheidet nach den folgenden Dienstekategorien:
- Informationsdienste: Newsticker, Podcasts
- Kommunikationsdienste: mBlogs, Mobile E-Mail
- Unterhaltungsdienste: mobile Games, Klingeltöne
- Produktivitätsdienste: Mobile Payment Lösungen, Mobile ERP, Mobile Office
Die Initiative MobilMedia
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Innovation (vormals BMWA) hat am 1. Mai 2003 unter dem Begriff MobilMedia eine Initiative ins Leben gerufen mit dem Ziel, mit der Plattform „MobilMedia” durch Aufbau eines Branchennetzwerkes breitenwirksame Nachahmungseffekte, höheres Engagement sowie Akzeptanz mobiler Applikationen in Wirtschaft, Verwaltung und Bevölkerung hervorzurufen.
In Zusammenhang mit der Leitinitiative Mobilmedia des BMWA hat Dirk Waschelitz, Gründer und Geschäftsführer der MSERVICES GmbH - The Mobilmedia Company den Begriff Mobilmedia kreiert. Der Geschäftsplan MSERVICES [von Mobilmedia Punkt Net] war einer der Hauptpreisträger des Gründerwettbewerb Multimedia 1999 des BMWi. Seit 2001 veröffentlicht MSERVICES das deutschlandweit erste WLAN Hotspotverzeichnis Mobilmedia. Die "Mobilmedia-Liste" verzeichnet kostenlos nutzbare, öffentliche WLAN Hotspots in Deutschland.
Letztendlich stand bei dieser Initiative nicht nur die Schaffung positiver Wachstums- und Beschäftigungseffekte im Mittelpunkt, sondern auch die Stärkung des Standorts Deutschland als Vorreiter im globalen Wettbewerb.
Weblinks
- http://www.mobilmedia.net "Die Mobilmedia-Liste"
- http://www.mobilmedia.de „MobilMedia“-Platform
Wikimedia Foundation.