- Molkereiprodukt
-
Ein Milcherzeugnis, Milchprodukt oder Molkereiprodukt (kurz Mopro) ist ein Lebensmittel, dessen Zutaten hauptsächlich aus Milch bestehen. Milcherzeugnisse sind im Milch- und Fettgesetz in Verbindung mit der Milcherzeugnisverordnung gesetzlich festgelegt. Einige Milcherzeugnisse, wie Käse oder Butter, sind allerdings in gesonderten Verordnungen geregelt (Käse-/Butter-VO). Zu den Milcherzeugnissen gehören einerseits verschieden behandelte Milcharten und andererseits durch Fermentation oder Extraktion von Milchbestandteilen gewonnene Produkte der Milch. Innerhalb der EU trägt es ein Genusstauglichkeitskennzeichen.
Rechtlich gelten für Milcherzeugnisse die Regelungen der Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung - Tier-LMHV).
Inhaltsverzeichnis
Unbehandelte Milch
- Rohmilch (Frischmilch) und Rohmilchkäse
Behandelte Milch
- Dauermilchprodukte
- Entrahmte Milch, Magermilch
- Homogenisierte Milch
- Pasteurisierte Milch
- Sterilisierte Milch
- Teilentrahmte, fettarme Milch
- Thermisierte Milch
- Ultrahocherhitzte Milch (H-Milch, UHP-Milch)
- Vollmilch
- Vorzugsmilch (Frischmilch)
Extrahierte / fermentierte Milchprodukte
- Butter
- Butterschmalz
- Halbfettbutter
- Sauermilch-Produkte (enthalten Milchsäure)
Milch, Milchbestandteile (Milcheiweiß (Kasein, Molkenproteine), Milchfett, Milchzucker) und Milchnebenprodukte (Molke, Buttermilch) werden in der Lebensmittelindustrie, Bäckereien, Getränkeproduktion, Kosmetikaherstellung und in der Tiermast noch als Ausgangsstoffe für zahlreiche andere Produkte verwendet:
- Milcheis aus Milch, Milchpulver, Molkepulver, Milchfett usw.
- Milchschokolade
- Milchserumgetränke aus Molke, bspw. Rivella
- Auch Kunststoffe aus Kasein; Kaseinkunststoffe waren die erste Kunststoffgeneration (z. B. Kunsthorn für Knöpfe, Kämme, Möbelgriffe usw.).
Literatur
- F. Kiermeier, E. Lechner: Milch und Milcherzeugnisse, Verlag Paul Parey, Berlin und Hamburg 1973
Weblinks
Wikimedia Foundation.