- Monsignore
-
Monsignore ist die Anrede für einen römisch-katholischen Priester, dem ein sogenannter „Päpstlicher Ehrentitel“ oder auch ein Bischofsamt verliehen wurde. „Monsignore“ bedeutet auf Italienisch „mein Herr“ und wird im Deutschen mit „Msgr.“, im Italienischen oder Englischen meist „Mons.“ abgekürzt.
„Monsignore“ ist demnach eine formelle Anrede für die Inhaber bestimmter geistlicher Würden, selbst jedoch kein Ehrentitel. Die meisten Personen, denen diese Anrede zusteht, sind Träger des Ehrentitels „Kaplan Seiner Heiligkeit“.
Im deutschen Sprachraum wird die Anrede „Monsignore“ für einen Träger solcher Ehrentitel jedoch meist missverstanden, so dass häufig der Eindruck entsteht, die Anrede „Monsignore“ selbst sei ein Ehrentitel. Entsprechend gilt für einfache Priester die formelle Anrede „Hochwürdiger Herr“ (Abk. H.H.; verkürzt: „Hochwürden“), für Bischöfe die Anrede „Exzellenz“ und für Kardinäle die Anrede „Eminenz“.
Verwendung im Ausland
In vielen Ländern, z. B. Frankreich, Belgien, den Niederlanden und – für die Sprache an der Römischen Kurie maßgeblich – Italien, werden alle höheren Geistlichen unterhalb des Kardinals (Prälaten, Bischöfe, Erzbischöfe und lateinische Patriarchen) mit „Monsignore“ bzw. mit „Monseigneur“ (Mgr.) angesprochen; im italienischen Schriftverkehr erkennbar durch „S. E. Mons.“ für Bischöfe, „S. Em.“ (Sua Eminenza) für Kardinäle.
Bekannt geworden ist der „Monsignore“ auch durch die Don-Camillo-und-Peppone-Verfilmungen und durch die TV Serie "Pfarrer Braun".
Siehe auch
- Weitere Anreden in der Römisch-katholischen Kirche
- Geistlicher – führt alle gängigen religiösen Ämter und Titel auf
Kategorien:- Römisch-katholische Kirche
- Religiöser Titel
- Ehrenprädikat
Wikimedia Foundation.