- Montanhydraulik
-
Montanhydraulik Gruppe Rechtsform GmbH Gründung 1952 Sitz Holzwickede, Deutschland Leitung Dr. Peter Lipphardt Mitarbeiter 1.100 Umsatz 215 Mio. EUR (2007) Branche Maschinenbauer Produkte Hydraulikzylinder, Antriebe, Steuerungssysteme, Stahlwasserbau, Bergbautechnik Website www.montanhydraulik.com Die Montanhydraulik Gruppe besteht aus einer Reihe von Unternehmen, die Hydraulikzylinder und Steuerungssysteme herstellen. Das Unternehmen wurde 1952 in Holzwickede gegründet. Inzwischen beschäftigt die Gruppe an sieben Standorten 1.100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006 wurde mit 631 Mitarbeitern an vier Produktionsstandorten ein Umsatz von rund € 137 Mio. erwirtschaftet.[1] 2007 betrug der Umsatz weltweit 215 Mio. Euro. Der Sitz der Geschäftsführung befindet sich in Holzwickede.
Inhaltsverzeichnis
Besitzverhältnisse
Die Montanhydraulik Gruppe befindet sich mehrheitlich im Besitz der Familie Lipphardt. Nur bei den Gruppenunternehmen AGOP und Montanhydraulik India hält die Familie Lipphardt lediglich eine Mehrheitsbeteiligung bzw. ein 50:50 Joint Venture zwischen indischen Gesellschaftern[2] und Montanhydraulik GmbH in Deutschland.
Gliederung des Unternehmens
Hydraulikzylinder
Die Montanhydraulik Gruppe stellt Hydraulikzylinder für vielfältige Anwendungsgebiete her. Im Werk in Gelsenkirchen und Hamm können Zylinder bis zu einer Länge von über 20 m gefertigt werden. Produziert werden Differentialzylinder, mehrstufige Teleskopierzylinder und verschiedenste Sonderlösungen.
Einsatzgebiete für diese Zylinder sind beispielsweise Autokrane, Hafenmobilkrane, Windkraftwerke, Großbagger, Tunnelbohrmaschinen, Betonpumpen, Wäschepressen, Stranggießanlagen oder Eisenbahnwaggons.
Stahlwasserbau
Für Staudämme stellt die Montanhydraulik Gruppe Hydraulikzylinder für Schleusentore, Überlauftore, Einlasstore und Bypasstore her. Weiterhin werden komplette Hydraulik-Aggregatsysteme inklusive computergesteuerter Fluss-Niveau-Regulierung, Steuerung sowie automatischer Schleusenüberwachung und -bedienung geliefert.
Bergbau
Die Montanhydraulik Gruppe konstruiert und fertigt Spezialprodukte für den untertägigen Steinkohlebergbau. Dazu gehören Rücksysteme, Schilde, Sonderkonstruktionen wie Bühnen, Widerlager oder Schildraubsysteme sowie Hydraulikstempel.
Geschichte
17. März 1952 - Gründung des Handelsunternehmens Montanbedarf. Später Ausweitung der Tätigkeiten auf die Reparatur von Schüttgutfahrzeugen.
1955 - Aufnahme der Fabrikation in Holzwickede in einem stillgelegten Ausbesserungswerk der Bahn. Bau der ersten Zylinder für Betonpumpen und von pneumohydraulischen Scheibenbremsen für Hüttenspezialwaggons.
1960 - Umfirmierung in Montanhydraulik GmbH & Co KG. Erste patentierte Eigenentwicklungen.
1961 - Erfindung des Montanwaggons, ein hydraulisch betätigter Selbstlader.
1990 - Gründung der Montanhydraulik Reparatur und Service GmbH in Werl.
1997 - Gründung von Montanhydraulik (India) in Chennai, Indien.
1998 - Beteiligung an der AGOP S.p.a. in Spilamberto, Italien.
1999 - Übernahme der Maschinenfabrik Glückauf in Gelsenkirchen.
2006 - Übernahme der Harry à Wengen GmbH & Co. KG in Neubulach[1] [3]. Übernahme der Liesen Tiefbohrtechnik GmbH[1] in Duisburg.
2007 - Eröffnung des Montanhydraulik Technologiezentrums in Holzwickede. Einweihung des Montanhydraulik-Stadions in Holzwickede.
Einzelunternehmen
Montanhydraulik GmbH
Die Montanhydraulik GmbH gehört weltweit zu den führenden Spezialunternehmen für große und übergroße Hochleistungszylinder.
Montanhydraulik (India) Pvt. Ltd.
Die Montanhydraulik (India) Pvt. Ltd. mit Sitz in Chennai, Indien, ist spezialisiert auf hydraulische und Kontrollsysteme für hydroelektrische Staudämme.
Maschinenfabrik Glückauf GmbH & Co. KG
Die Maschinenfabrik Glückauf GmbH & Co. KG mit Sitz in Gelsenkirchen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Spezialprodukten für den untertägigen Steinkohlebergbau.
AGOP Oleoidraulica S.p.a.
Die AGOP Oleoidraulica S.p.a. mit Sitz in Spilamberto, Italien, ist spezialisiert auf Zylinder und Schwenktriebe für Erdbewegungsmaschinen, Kräne, Baumaschinen, Industrieanlagen, Schifffahrt, Seilbahnen und weitere Anwendungsbereiche.
Montanhydraulik Reparatur und Service GmbH
Die Montanhydraulik Reparatur und Service GmbH mit Sitz in Dortmund ist spezialisiert auf die Überholung und Reparatur von Hydraulikzylindern bis zu einem Gewicht von 40 t und einer Länge von 20 m.
Harry à Wengen GmbH & Co. KG
Die Harry à Wengen GmbH & Co. KG mit Sitz in Neubulach ist spezialisiert auf Hydraulikzylinder für die Bereiche Automobilkrane, Hafenkrane, Schiffskrane und Raupenkrane.
Einzelnachweise
- ↑ a b c Auf www.ebundesanzeiger.de. Veröffentlichungsjahr: 2008
- ↑ Pressemitteilung Montan Hydraulik (India) auf Expansionskurs. In: fluid. 9. Januar 2008.
- ↑ Pressemitteilung Montanhydraulik setzt weiter auf Wachstum. In: fluid. 21. November 2006.
Kategorien:- Maschinenbauunternehmen
- Unternehmen (Kreis Unna)
Wikimedia Foundation.