- Morologie
-
Das Wort Morologie (altgriech. μωρολογία morologia, zusammengesetzt aus μωρία moria „Torheit“ und λόγος logos „Wort, Rede, Lehre“) ist im Epheserbrief (5,4) überliefert und wird dort meist mit Unsinnreden oder albernes Geschwätz übersetzt.
Ansonsten kann es als Scherzwort gelten, das sich am besten mit Wissenschaft von der Dummheit oder Lehre von der Dummheit übersetzen lässt.
Die beiden unterschiedlichen Übersetzungsmöglichkeiten resultieren aus der Vielseitigkeit des griechischen Wortes λόγος, das sowohl das einzelne gesprochene, geschriebene oder gedachte Wort bedeuten kann als auch das gesamte Gedankengebilde, das erst durch Sprache möglich wird, also die Lehre oder Wissenschaft von etwas.
Im Lateinischen der Frühen Neuzeit wird "morologia" zuweilen als Gräzismus für eine "dumme Rede" oder Lehre gebraucht. So veröffentlichte der Jurist Jean Malvin 1614 in Bordeaux eine Confutatio morologiae Gilberti Primerossi ("Widerlegung der Morologie des Gilbert Primrose") gegen den schottischen Priester Gilbert Primrose (ca. 1580 - 1641), der der protestantischen Gemeinde von Bordeaux vorstand.
Siehe auch: Witzelsucht, Albernheit
Links
Wikimedia Foundation.