- Muktar
-
Mukhtar oder Muchtar (türkisch: Muhtar, arabisch: مختار ), bedeutet auf arabisch „Der Auserwählte“ und bezieht sich in vielen arabischen Ländern auf den Vorsteher eines Dorfes oder eines Stadtviertels. Der Begriff verweist darauf, dass der Mukhtar gewöhnlich gewählt wurde – meist nach längeren Verhandlungen im größeren Kreis und mit allgemeiner Zustimmung, oft auch durch eine Wahl.
Mukhtar ist auch ein weit verbreiteter Name. In arabischen Ländern wird er meist als Familinename (laqab) verwendet, während er in nicht-arabischen muslimischen Ländern als Vorname (Ism) verwendet wird.
Türkei Hauptartikel: Dorfvorsteher (Türkei)
Ein Muhtar repräsentiert in der Türkei entweder ein Dorf (Köy) oder einen Bezirk (Mahalle) in einer Stadt. Alle fünf Jahre finden die Wahlen zum Amt des Muhtars statt.
Personen
- Umar Mukhtar
- Al-Mukhtar ibn Abi Ubayd al Thaqafi (kurz: Al-Mukhtar), 622-687, islamischer Revolutionär
- Ahmed Muhtar Pascha (türkischer General im Russisch-Türkischen Krieg (1877–1878), der Oberkommandierender der Kaukasusfront war)
- Scheich Mukhtar Robow Ali (auch: Abu Mansour) rief im Herbst 2006 in Magadischu zum Heiligen Krieg gegen Äthiopien auf.
Sonstiges
- Radd al-Muhtar ala al-Dur al-Mukhtar (ein islamisches Buch aus dem 19. Jh.; von Ibn Abidin; eine Zusammenstellung der großen Fatwas von Imam Abu Hanifa)
Wikimedia Foundation.