Multimomentexponator

Multimomentexponator
Multimomentexponator.jpg

Der Multimomentexponator (MME) ist eine Kamera zur mehrfachen Teilbelichtung von Planfilm. Er wurde 1999 von der Schlomographischen Aktion Berlin konstruiert und gebaut.

Inhaltsverzeichnis

Konstruktion

Das Gerät ist eingerichtet für das Filmformat 9x12cm. Der 30x40cm große Bildraummanipulator aus Aluminium ist Träger für die oben und rechts sichtbaren Schlitzschieber und die Voigtländer-Bergheil-Kamera. Auf der Rückseite sitzt ein internationales Rückteil für Planfilmkassetten (Plaubel).

Die Voigtländer-Kamera wirft das entstehende Bild durch den Bildraummanipulator, in dem zwei Schlitzschieber sitzen. Jeder Schieber aus lichtdichtem Kunststoff hat eine Aussparung, die das Licht nur durch einen schmalen Schlitz von ca. 1 cm Breite zum Film gelangen lässt. Da die Schlitze der Schieber im rechten Winkel zueinander stehen, wird nur ein kleines Quadrat (ca. 1cmx1cm) des 9x12cm großen Bildes belichtet. Durch die an den Schiebern angebrachten Lineale können die zu belichtenden Bildteile exakt ausgewählt werden.

Aufnahmemöglichkeiten

Mit den zur Zeit verfügbaren Schlitzschiebern bestehen folgende Aufnahmemöglichkeiten:

  • Belichtung des ganzen Negativ in einer Aufnahme (ohne Schlitzschieber),
  • streifenweise Belichtung in bis zu 9 Schritten (nur mit senkrechtem Schieber: 9 Schritte; nur mit waagerechtem Schieber: 7 Schritte)
  • Belichtung im Koordinatensystem in 63 Schritten (beide Schieber: 9x7 Schritte).

Praxis

Die Belichtung nach dem Koordinatensystem wurde von den Schlomographen am häufigsten genutzt. Zur Bedienung des Apparats werden zwei Personen benötigt, die auf Kommando arbeiten müssen, um keinen Arbeitsschritt auszulassen:

  1. Verschluss öffnen, aufblenden,
  2. nach Mattscheibe scharfstellen,
  3. Koordinatenfeld horizontal und vertikal wählen,
  4. Verschluss aufziehen, und Blende/Verschlusszeit einstellen,
  5. Filmkassette einlegen,
  6. Kassettenschieber herausziehen,
  7. belichten.

Bei aufeinander folgenden Teilaufnahmen nach dem Koordinatensystem sind bis zu 63 Einzelaufnahmen nötig, um ein Negativ (9x12cm) zu belichten.

Das Ergebnis ist ein Foto mit Schachbrettmuster.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • MME — steht für: Madame (Mme), die Anrede einer Frau, siehe Mademoiselle VEB Mikroelektronik Karl Marx Erfurt, siehe Kombinat Mikroelektronik Erfurt Märkische Museums Eisenbahn, Betreiber der Sauerländer Kleinbahn Multimomentexponator ein Film und… …   Deutsch Wikipedia

  • Schlomographie — Logo der Schlomographischen Aktion Berlin Als Schlomographien werden in erster Linie Lichtbilder bezeichnet, die durch die Schlomographische Aktion Berlin erwirkt wurden. Dieser Zusammenschluss dreier Berliner Experimentalphotographen widmet sich …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”