- Mund der Wahrheit in Rom
-
Die Bocca della Verità (Mund der Wahrheit) ist eine antike, marmorne Maske von ca. 1,75 m Durchmesser mit durchbrochenen Augen, Mund und Nasenlöchern. Das Relief befindet sich heute in der Vorhalle der im 6. Jahrhundert errichteten Kirche Santa Maria in Cosmedin zwischen Tiberufer und Circus Maximus. Die ursprüngliche Verwendung ist nicht mit letzter Sicherheit zu klären. Die meisten Archäologen befürworten die These, wonach es sich um eine Art "Kanaldeckel" der Cloaca Maxima handelte. Dafür sprechen folgende Indizien:
- stellt man sich die Marmorscheibe liegend vor, so befinden sich die Löcher von Nase, Mund und Augen an den tiefsten Stellen, womit sie als Einläufe zu erklären wären.
- Die starke Abnutzung der vorspringenden Teile ist charakteristisch für ein Relief, welches lange am Boden lag und von vielen Füßen blankpoliert wurde.
- Der heutige Aufstellungsort liegt unweit der Cloaca Maxima.
Auch die Darstellung ist wegen des schlechten Erhaltungszustandes nicht mehr klar identifizierbar - möglich wären z.B. Oceanos oder Triton.
Einer mittelalterlichen Legende nach verliert jeder seine Hand, der sie ihr in den Mund legt und dabei nicht die Wahrheit sagt.
Bekannt wurde die Bocca della Verità vor allem auch durch den Film Ein Herz und eine Krone mit Gregory Peck und Audrey Hepburn; seitdem ist sie ein beliebtes Tourismusziel. Weit weniger bekannt ist heute, dass um 1900 der Komponist Heinrich Platzbecker, in Zusammenarbeit mit Adele Osterloh, eine Operette gleichen Namens komponierte.
Literatur
- Renate Tölle-Kastenbein: Antike Wasserkultur. Beck, München 1990. S. 168. ISBN 3-406-34602-2
- Heinrich Platzbecker: Der Wahrheitsmund : Bocca della verità, Operette in drei Akten. - Leipzig : Eulenburg, ca. 1900
Weblinks
- http://www.dpsusa.com englischsprachige Website mit Hintergrundinformationen
41.88819722222212.481475Koordinaten: 41° 53′ 18″ N, 12° 28′ 53″ O
Wikimedia Foundation.