Mutables Bindegewebe

Mutables Bindegewebe

Der Begriff Mutables Bindegewebe oder englisch mutable connective tissue, kurz MCT, bezeichnet bei einer gewissen Deuterostomiergruppe, den Echinodermata (Stachelhäuter), einen bestimmten Gewebetyp.

Dazu gehören etwa die Seesterne, Seegurken, Seeigel etc. Das MCT ist ein besonderes Bindegewebe, das den Echinodermata erlaubt, ohne großen Energieaufwand und Muskelbewegung ihre Steifigkeit zu verändern. Das wird beispielsweise bei einer gewissen Filtrierstellung gebraucht.

Das MCT ist nur in der adulten Form vorhanden, da alle Taxa der Echinodermen erst nach dem Larvenstadium eine Pentamerie (fünfstrahlige, radiäre Symmetrie) aufweisen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pentamerie — ist der biologische Fachausdruck für fünfstrahlige Radiärsymmetrie und ein einmaliges Phänomen im Tierreich. Sie ist eine gemeinsame Eigenschaft der Stachelhäuter (Echinodermata), wird aber als sekundäre Pentamerie bezeichnet. Die Echinodermaten… …   Deutsch Wikipedia

  • MCT — ist die Abkürzung für: den Flughafen Maskat (IATA Code) m.c.t. (lat.: magno cum tempore oder kurz ct), siehe akademische Zeitangabe Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro, Italien Quecksilber Cadmium Tellurid (engl. mercury cadmium tellurid) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”