- Muttonen
-
Christine Muttonen (* 16. Juli 1954 in Leoben) ist eine Nationalratsabgeordnete der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ), gewählt im Wahlkreis Villach in Kärnten.
In ihren jungen Jahren studierte die Politikerin Geschichte und Anglistik an der Universität Wien und spondierte zur Magistra. In der Zeit von 1983 bis 1999 lehrte sie an der Villacher Höheren Technischen Lehranstalt (HTL). Von 1997 bis 1999 war sie ein Mitglied des Villacher Gemeinderates, seit 2000 ist sie auch ein Mitglied des Landesparteivorstandes der SPÖ Kärnten.
Im Jahr 1999 wechselte Muttonen ins österreichische Parlament und ist seit 2001 die Kultursprecherin der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion. In der XXIII. Gesetzgebungsperiode vom Oktober 2006 bis Oktober 2008 war sie außerdem als Obfrau des parlamentarischen Kulturausschusses tätig. Zusätzlich war sie Mitglied im Hauptausschuss, Unterrichtsausschuss und im außenpolitischen Ausschuss.
Nach der Nationalratswahl in Österreich 2008 hatte Christine Muttonen wegen der geringeren Mandatsstärke ihrer Partei zunächst keinen Sitz mehr im Nationalrat, sie rückte jedoch durch den Wechsel eines Abgeordneten auf die Ministerbank auf dessen Sitz nach und wurde am 3. Dezember 2008 neuerlich angelobt.
Weblinks
- Biografie, Kontaktangaben und Debattenbeiträge ab 1996 von Christine Muttonen im österreichischen Parlament
Personendaten NAME Muttonen, Christine KURZBESCHREIBUNG österreichische Abgeordnete zum Nationalrat (SPÖ) GEBURTSDATUM 16. Juli 1954 GEBURTSORT Leoben
Wikimedia Foundation.