- Myriophyllum verticillatum
-
Quirliges Tausendblatt Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Tausendblattgewächse (Haloragaceae) Gattung: Tausendblatt (Myriophyllum) Art: Quirliges Tausendblatt Wissenschaftlicher Name Myriophyllum verticillatum L. Das Quirlige Tausendblatt (Myriophyllum verticillatum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Tausendblatt (Myriophyllum) in der Familie der Tausendblattgewächse (Haloragaceae). Es wird selten als Zierpflanze für Gartenteiche genutzt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Das Quirlige Tausendblatt ist ein ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchslängen von meist 10 bis 150, selten bis zu 300 Zentimetern erreichen kann. Sie wächst als Unterwasserpflanze (Hydrophyt). Die Pflanze ist verzweigt und bis auf den Blütenstand untergetaucht. Sie bildet überdauernde Winterknospen. Der Stängel ist meist grün. Die zu fünf bis sechs quirlständig angeordneten Laubblätter sind kammförmig gefiedert und haben fadenförmige Abschnitte. An der Spreite der Blätter sind Drüsen vorhanden.
Diese Art ist überwiegend einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Es gibt Pflanzen mit weiblichen, mit männlichen und vereinzelt mit zwittrigen Blüten. Die Blüten befinden sich in den Achseln der Tragblätter, oft als von der Laubblattregion deutlich abgesetzte, ährige Blütenstände, die eine Länge von 5 bis 20 Zentimeter aufweisen. Die Tragblätter der Blüten sind fiederspaltig oder kammförmig gefiedert und meist länger als die Blüten. Die Blüten sind vierzählig. Die Endfiedern sind in der Mitte zum Teil breiter als an der Basis. Die Kronblätter der männlichen Blüten sind weiß, die der weiblichen Blüten sind meist verkümmert. Die Narben sind weißlich rosa. Es sind acht Staubblätter vorhanden. Die vierkammerigen Früchte weisen eine glatte Oberfläche auf.
Die Blütezeit reicht von Juni bis September. Die Blüten werden durch den Wind bestäubt. Die Früchte verbreiten sich über das Wasser.
Die Chromosomenzahl beträgt n = 14.[1]
Vorkommen
Das Quirlige Tausendblatt kommt im warmen und kühlen Europa, Asien und Nordamerika vor.
Es besiedelt stehende oder langsam fließende, nährstoffreiche, kalkarme und wenige verschmutzte Gewässer, die meist einen schlammigen Untergrund haben, wie Altwässer, Seen, Teiche und Gräben.
Quellen
Einzelnachweise
Literatur
- Eckehardt J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8.
- Otto Schmeil, Jost Fitschen, Siegmund Seibold: Flora von Deutschland und angrenzender Länder. 93. Auflage, Quelle und Meyer Verlag, Wiebelsheim 2006, ISBN 3-494-01413-2.
Weblinks
Wikimedia Foundation.