- Nakayama Kyoko
-
Kyōko Nakayama (jap. 中山 恭子, Nakayama Kyōko; * 26. Januar 1940 in Tokio) ist eine japanische Politikerin der Liberaldemokratischen Partei (LDP) und Abgeordnete des Sangiin, des Oberhauses, in das sie über den nationalen Verhältniswahlblock gewählt wurde. Sie gehört innerhalb der Partei der Machimura-Faktion an.
Leben und Karriere
Nakayama studierte französische Sprache und Literatur an der Universität Tokio, wo sie 1963 ihren Abschluss (BA) machte. 1964 wurde sie Beamtin im Außenministerium, zwei Jahre später wechselte sie in das Finanzministerium. Von 1975 bis 1978 arbeitete sie beim Internationalen Währungsfonds. 1993 verließ sie das Finanzministerium und war für sechs Jahre Vizepräsidentin der Japan Foundation, die sich im Auftrag der Regierung um internationalen Kulturaustausch bemüht. 1999 wurde sie zur Botschafterin in Usbekistan ernannt.
2002 kehrte Nakayama nach Japan zurück und arbeitete zunächst im Kabinettssekretariat zwei Jahre lang als Beraterin für die Entführungsfrage, im September 2006 wurde sie dann Sonderberaterin des Premierministers für die Entführungsfrage. Bei der Sangiin-Wahl 2007 bewarb sie sich erfolgreich für die LDP über den Verhältniswahlblock um ein Mandat. Im August 2008 ernannte Premierminister Yasuo Fukuda Nakayama zur Nachfolgerin von Yōko Kamikawa als Staatsministerin für die Bekämpfung des Geburtenrückgangs und für Geschlechtergleichstellung; zusätzlich erhielt sie im Kabinett die Zuständigkeit für die Entführungsfrage, die bisher beim Chefkabinettssekretär gelegen hatte. Im September 2008 ersetzte sie Fukudas Nachfolger Tarō Asō durch Yūko Obuchi, ernannte sie aber wieder zur Sonderberaterin.
Nakayamas Ehemann Nariaki Nakayama ist Abgeordneter des Shūgiin (LDP, Machimura-Faktion) und war im 2. umgebildeten und 3. Kabinett Koizumi Minister für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie sowie einige Tage Minister im Kabinett Asō.
Weblinks
- Offizielle Website (Japanisch)
- Kurzlebenslauf auf der Website des japanischen Kabinetts (Englisch)
Personendaten NAME Nakayama, Kyōko ALTERNATIVNAMEN 中山恭子 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanische Politikerin GEBURTSDATUM 26. Januar 1940 GEBURTSORT Tokio, Japan
Wikimedia Foundation.