Ökonomik

  • 11Ökologische Ökonomik — Die Ökologische Ökonomie oder auch Ökologische Ökonomik ist ein transdisziplinäres Wissenschaftsfeld, das sich mit der Erforschung von Handlungsmöglichkeiten angesichts ökologischer Grenzen der Tragfähigkeit natürlicher Systeme befasst.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 12Evolutorische Ökonomik — Die Evolutionsökonomik oder evolutorische Ökonomik ist ein relativ junges Forschungsgebiet der Wirtschaftswissenschaft. Eine einheitliche Auffassung über die Stellung der Evolutionsökonomik innerhalb der Wirtschaftswissenschaft existiert nicht,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 13Experimentelle Ökonomik — (auch Experimentelle Ökonomie oder Experimentelle Wirtschaftsforschung) ist eine Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft, die sich mit der experimentellen Bewertung ökonomischer Theorien beschäftigt. Pioniere dieser Disziplin sind Vernon L.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Normative Ökonomik — ist ein Zweig der Volkswirtschaftslehre. Sie umfasst Werturteile, was an einem (Volks )Wirtschaftssystem geändert werden sollte oder welche bestimmten politischen Handlungen am besten für das Erreichen eines gewünschten Ziels sind. Normative… …

    Deutsch Wikipedia

  • 15Positive Ökonomik — Die Positive Ökonomik, ein Zweig der Politikwissenschaft wie auch der Volkswirtschaftslehre, beschreibt den aktuellen Stand des Wirtschaftsprozesses, ohne wie dies in der Normativen Ökonomik der Fall ist Werturteile zu berücksichtigen oder… …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Raumschiff-Ökonomik — Betrachtung der Wirtschaft als geschlossenes System. Da die Wirtschaft mit den begrenzten Ressourcen der Erde auskommen muss (wichtige Ausnahme: Energiezufuhr durch die Sonne) ist es nach dem Konzept der R. Ö. nötig, sie von einer… …

    Lexikon der Economics

  • 17Neue politische Ökonomik — Die Neue Politische Ökonomie (NPÖ) (auch Public Choice), umfasst jene Theorien und Forschungsgebiete, die politisches Verhalten, Entscheidungsprozesse und Strukturen überwiegend auf Basis der neoklassischen Wirtschaftstheorie erklären. Betrachtet …

    Deutsch Wikipedia

  • 18Physio-Ökonomik — Bei Physio Economics handelt es sich um eine Erweiterung der experimentellen Wirtschaftsforschung um die Erfassung physiologischer Parameter. Hierzu zählen beispielsweise die Hautleitfähigkeit, der Blutdruck und der Puls des Probanden. Über diese …

    Deutsch Wikipedia

  • 19Segmentierung (Ökonomik) — Inhaltsverzeichnis 1 Begriff und Funktionen 2 Interessenten 3 Theoretische und empirische Begründungen 3.1 Entscheidungsrelevanz …

    Deutsch Wikipedia

  • 20außermarktliche Ökonomik — Anwendung des ökonomischen Verhaltensmodells auf Fragestellungen, die üblicherweise anderen Verhaltenswissenschaften vorbehalten waren. Gegenstand der a.Ö. Beispiele: Ökonomische Analyse von Politik, Umwelt, Kunst oder Recht …

    Lexikon der Economics