Anlasser

  • 21Startmotor — Der Anlasser oder Starter ist ein Hilfsaggregat zum Starten von Verbrennungskraftmaschinen. Er wurde von Cadillac erstmals 1912 und in Europa von Citroën 1919 in den Automobilbau eingeführt. Heutige Kfz Anlasser werden meist über ein Zündschloss… …

    Deutsch Wikipedia

  • 22Elektrische Eisenbahnen — (electric railways; chemins de fer électriques; ferrovie elettriche). Inhaltsübersicht: I. Allgemeine Entwicklung und Zukunft des elektrischen Bahnbetriebes. – II. Nutzbarmachung der Wasserkräfte für die Anlage der Stromquellen. – III.… …

    Enzyklopädie des Eisenbahnwesens

  • 23Anlassschwere — Die Anlassschwere ist eine Konstante die in der Antriebstechnik angewendet wird um das Anlaufverhalten einer angetriebenen Maschine zu charakterisieren. Diese Konstante dient zur Dimensionierung von Widerstandsanlassern bei… …

    Deutsch Wikipedia

  • 24Batterietrennrelais — Ein Batterietrennrelais ist ein spezielles Relais, das in Kraftfahrzeugen eingesetzt wird, wenn neben der Starterbatterie auch eine Zweitbatterie eingebaut wird. Durch das Batterietrennrelais werden einzelne Bleiakkumulatoren (nachfolgend… …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Luftstarter — Ein Luftstarter ist ein Bodenstartgerät für Flugzeugtriebwerke. Dieser Begriff wird hauptsächlich für den eigentlichen Anlasser der Strahltriebwerke benutzt. Gelegentlich ist damit auch die gesamte Einheit gemeint, einschließlich des Wagens, auf… …

    Deutsch Wikipedia

  • 26Motorkohle — Die Kohlebürste (oder kurz Bürste, auch Schleifkohle, Motorkohle) ist ein Gleitkontakt in Motoren und Generatoren und stellt den elektrischen Kontakt zum Kollektor oder zu den Schleifringen des rotierenden Teiles der Maschine (Rotor oder Läufer)… …

    Deutsch Wikipedia

  • 27Norbert Riedel — (* 1. April 1912 in Jägerndorf; † 24. Februar 1963 in Zürs am Arlberg) war ein deutscher Ingenieur und Unternehmer. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Quellen 3 Weblinks …

    Deutsch Wikipedia

  • 28Schleifkohle — Die Kohlebürste (oder kurz Bürste, auch Schleifkohle, Motorkohle) ist ein Gleitkontakt in Motoren und Generatoren und stellt den elektrischen Kontakt zum Kollektor oder zu den Schleifringen des rotierenden Teiles der Maschine (Rotor oder Läufer)… …

    Deutsch Wikipedia

  • 29Wright J65 — Das Wright J65 war ein amerikanisches Turbojet Triebwerk auf der Basis des Armstrong Siddeley Sapphire, für das Curtiss Wright 1950 eine Fertigungslizenz erworben hatte, um es dem amerikanischen Bedarf anzupassen. Von 1953 an wurde es in größerer …

    Deutsch Wikipedia

  • 30Anlaßwiderstand — Anlaßwiderstand, eine Vorrichtung bei elektrischen Arbeitsübertragungen, die verhindert, daß der Strom plötzlich mit voller Stärke in den noch ruhenden Motor eintritt. Da bis zum Eintritte der Bewegung des Motors die elektrische Energie noch… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon