Austrien

  • 101Theudoald — Theudoald, auch Theodald, lat. Theudoaldus (* 708; † wohl 715) war ein unehelicher Sohn von Grimoald dem Jüngeren, Hausmeier von Neustrien (714/715 26.09.715), und einer unbekannten Frau. Er ist ein Ururenkel des Arnulf von Metz. Sein Vater wurde …

    Deutsch Wikipedia

  • 102Toul — Toul …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Walsche — Welsche oder Walsche ist vermutlich ursprünglich die germanische Bezeichnung für die Kelten. In der deutschen Sprache werden heute unter Welschen als Exonym jeweils die am nächsten wohnenden romanischen Völker bezeichnet, und in seinen Varianten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 104Walschen — Welsche oder Walsche ist vermutlich ursprünglich die germanische Bezeichnung für die Kelten. In der deutschen Sprache werden heute unter Welschen als Exonym jeweils die am nächsten wohnenden romanischen Völker bezeichnet, und in seinen Varianten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 105Welschen — Welsche oder Walsche ist vermutlich ursprünglich die germanische Bezeichnung für die Kelten. In der deutschen Sprache werden heute unter Welschen als Exonym jeweils die am nächsten wohnenden romanischen Völker bezeichnet, und in seinen Varianten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 106Westgermanen — Als Germanen wird eine Anzahl von Stämmen in Mitteleuropa und im südlichen Skandinavien bezeichnet, deren ethnische Identität in der Forschung traditionell über die Sprache bestimmt wird. Kennzeichen sind bestimmte Lautwandel gegenüber der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 107Willibald von Eichstätt — Willibald Statue im Dom zu Eichstätt Willibald von Eichstätt (* 22. Oktober um 700 vermutlich in Wessex in England; † 7. Juli 787 oder 788 in Eichstätt) war ein angelsächsischer Missionar und Bischof im Gebiet de …

    Deutsch Wikipedia

  • 108WSC — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom.   Sigles d’une seule lettre   Sigles de deux lettres > Sigles de trois lettres   Sigles de quatre lettres …

    Wikipédia en Français

  • 109Raginfrid — Raginfrid, 715 Majordomus in Neustrien; verheerte 716 Austrasien u. verband sich mit dem Friesenkönig Radbod. Nach Dagoberts III. Tode erhob er Chilperich III. zum König u. drang mit ihm in Austrien ein bis vor Köln. Hier von Plekrude Geschenke… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 110Austrasien — (Austrien, Österreich), im Gegensatz von Neustrien (Westreich), Theil von Franken, begriff Lothringen, Belgien u. die Länder, welche die Franken auf dem rechten Rheinufer besaßen, u. ward später (534) durch die Eroberung Thüringens vergrößert.… …

    Pierer's Universal-Lexikon