Föttinger-Wandler

  • 11Kupplung — Eine Kupplung ist ein Maschinenelement zur Übertragung von Drehmomenten zwischen Wellen. Inhaltsverzeichnis 1 Merkmale 2 Zweck 3 Anwendung 3.1 Kupplung in Kraftfahrzeugen …

    Deutsch Wikipedia

  • 12Strömungsmaschine — Montage einer großen Dampfturbine, einer typischen Strömungsmaschine Eine Strömungsmaschine ist eine Fluidenergiemaschine, bei der die Energieübertragung zwischen Fluid und Maschine in einem offenen Raum durch eine Strömung nach den Gesetzen der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 13Strömungspumpe — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Eine Strömungsmaschine ist im allgemeinen eine Fluidenergiemaschine …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Thermische Fluidenergiemaschine — Eine Fluidenergiemaschine ist eine Maschine, in der mechanische Arbeit mit einem Fluid, also einem Gas oder einer Flüssigkeit ausgetauscht wird. Die Fluidenergiemaschine überträgt die Arbeit also entweder von außen auf das Fluid (Arbeitsmaschine) …

    Deutsch Wikipedia

  • 15Turbomaschine — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Eine Strömungsmaschine ist im allgemeinen eine Fluidenergiemaschine …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Verbrennungsmotoren — 1 der Achtzylinder V Ottomotor mit Benzineinspritzung f im Längsschnitt m 2 der Ottomotor im Querschnitt m 3 der Fünfzylinder Reihendieselmotor im Längsschnitt m 4 der Dieselmotor im Querschnitt m 5 der Zweischeiben Wankelmotor… …

    Universal-Lexikon

  • 17Turbogetriebe — sind hydrodynamische Mehrkreislaufgetriebe für Schienenfahrzeuge mit Antrieb durch Verbrennungsmotoren. Das erste Turbogetriebe wurde 1932 von Voith in Heidenheim/Brenz entwickelt. Seitdem wurden die Turbogetriebe den stetig wachsenden… …

    Deutsch Wikipedia

  • 18Turbogetriebe (Voith) — Turbogetriebe sind hydrodynamische Mehrkreislaufgetriebe für Schienenfahrzeuge mit Antrieb durch Verbrennungsmotoren. Das erste Turbogetriebe wurde 1932 von Voith in Heidenheim/Brenz entwickelt. Seitdem wurden die Turbogetriebe den stetig… …

    Deutsch Wikipedia

  • 19Hermann Voith — Voith AG Unternehmensform Aktiengesellschaft (zu 100 % in Familienbesitz) Gründung 1867 Unternehmenssitz Heidenhe …

    Deutsch Wikipedia

  • 20Johann Matthäus Voith — Voith AG Unternehmensform Aktiengesellschaft (zu 100 % in Familienbesitz) Gründung 1867 Unternehmenssitz Heidenhe …

    Deutsch Wikipedia