Konstitution

  • 121Miamiensis - S. Augustini - Mobiliensis - Birminghamiensis S. Petri in Florida et Orlandensis — Mit der Apostolischen Konstitution Miamiensis S. Augustini Mobiliensis Birminghamiensis S. Petri in Florida et Orlandensis (2. März 1968) ordnet Papst Paul VI. eine Umstrukturierung des Erzbistum Miami (Miamiensis) an. Zum Erzbistum Miami… …

    Deutsch Wikipedia

  • 122Paenitemini — Die Apostolische Konstitution Paenitemini (Abkürzung: P) vom 17. Februar 1966, ist eine päpstliche Anordnung von Papst Paul VI., mit der das Fasten und die Abstinenz in einigen Bereichen neu definiert und angeordnet wird. Die Neuregelungen sind… …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Papst — Benedikt XVI., der 265. und amtierende Papst Papst (von griechisch πάππας pappas „Vater, Bischof“; kirchenlat. papa; mhd. babes[t]) ist der religiöse Titel des Oberhaupts der römisch katholischen Kirche (auch: Heiliger Vater …

    Deutsch Wikipedia

  • 124Pastor Bonus — (lat.: Der gute Hirte) ist die derzeit gültige Apostolische Konstitution über die Römische Kurie, sie wurde am 28. Juni 1988 durch Papst Johannes Paul II. erlassen. Im Wesentlichen wird eine Reorganisation, Umbenennung und Neuordnung der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 125Pontificalis Romani — Die Apostolische Konstitution Pontificalis Romani von Papst Paul VI. datiert vom 18. Juni 1968 und ist die Approbation der liturgischen Ordnung für die Weihe des Diakons, Priesters und Bischofs. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wurden… …

    Deutsch Wikipedia

  • 126Sanctum Officium — Die Kongregation für die Glaubenslehre (lat.: Congregatio pro doctrina fidei) ist eine von Papst Paul III. mit der Apostolischen Konstitution „Licet ab initio“ vom 21. Juli 1542 als Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis (dt.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 127Sede Vacante — Wappen der Sedisvakanz 2005 nach dem Tod Johannes Paul II. herausgegebene Euromünze des Vatikans (Rü …

    Deutsch Wikipedia

  • 128Sedisvakanz — Wappen der Sedisvakanz 2005 nach dem Tod Johannes Paul II. heraus …

    Deutsch Wikipedia