Laufzeitstereofonie
111Akustische Täuschung — Eine akustische Täuschung ist in Analogie zur optischen Täuschung eine akustische Wahrnehmung, die keine reale Entsprechung außerhalb unseres Körpers in Form eines physikalischen Vorgangs hat. Mit der Frage, wie der Mensch Klänge hört und… …
112Aufnahmebereich — Der Aufnahmebereich des Mikrofonsystems ist in der Stereoaufnahmetechnik derjenige Aufnahmewinkel (Gesamtwinkel) – von der Mikrofonanordnung oder dem Mikrofonsystem aus gesehen – in dem sich die Schallquellen befinden und der… …
113Ausdehnungsbereich — Der geometrische Ausdehnungsbereich des Klangkörpers ist der sich ergebende sichtbare Gesamtwinkel 2 · θ’max des Orchesterbereichs, also der Grenzen des Musik Ensembles, allein vom Standpunkt des Mikrofonsystems aus gesehen. Der… …
114Basisbreite — Die Basisbreite ist der reale oder virtuelle Abstand der zwei zur Stereofonie Wiedergabe erforderlichen Lautsprecher. Auch der Abstand zweier zur stereofonen Aufzeichnung verwendeter Mikrofone wird als Basisbreite bezeichnet. 1. Die Basisbreite… …
115Binaurale Tonaufnahme — Eine binaurale Tonaufnahme ist eine Aufnahme von Schallsignalen mit Mikrofonen, die bei der Wiedergabe nur über Kopfhörer einen natürlichen Höreindruck mit genauer Richtungslokalisation erzeugen sollen. Bei der Aufnahme in Kunstkopfstereofonie… …
116Delay (Musik) — Ein Delay ist eine Laufzeitverzögerung ∆t, die in der Musikproduktion bei der Laufzeitstereofonie, als Predelay beim Nachhall, als Haas Effekt bei Beschallungsanlagen auftritt und im Sound Design gezielt eingesetzt wird. Verschiedene digitale… …
117Gemischte Stereofonie — Äquivalenzstereofonie oder gemischte Stereofonie ist ein bestimmtes Aufnahmeverfahren bei der zur . Bei dieser Methode werden gleichsinnigen und frequenzneutralen ∆ L und gleichzeitig die Interchannel ∆ t in einem Haupt verwendet. Das Wort kommt… …
118Grenzflächenmikrofon — Der Begriff Grenzflächenmikrofon, engl.: „boundary layer microphone“ oder „PZM / pressure zone microphone“ (letzteres ist ein geschützter Name von Crown International), bezeichnet eine Mikrofonbauform hinsichtlich ihrer akustischen Funktionsweise …
119Haas-Effekt — Der Haas Effekt ist für die Raumakustik und hier besonders für die Beschallungstechnik von großer Bedeutung. In der Dissertation von Helmut Haas, „Über den Einfluss eines Einfachechos auf die Hörsamkeit von Sprache“ (1951), Acustica 1, Seiten 49… …
120Hörbedingung — Mit dem Begriff Hörbedingungen werden die komplexen Eigenschaften eines Schallfelds definiert, das auf einen Hörer in einem Hörraum am Bezugsort bei der Lautsprecher Schallwiedergabe einwirkt. Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 Lineare… …