Mehrwert

  • 61Kapitalakkumulation — Akkumulation (von lat. accumulare = anhäufen) ist in der klassischen Schule die von Kapitalisten durch Investieren des auf dem Markt realisierten Mehrwerts vorangetriebene Erweiterung des Kapitals. Der Begriff wird Karl Marx zugeschrieben, der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 62Objekt a — Das Objekt klein a (fr. objet petit a) oder der kleine andere ist ein zentraler Bestandteil des Psychischen in der Theorie Jacques Lacans. Es ist nicht zu verwechseln mit „A“, dem „großen Anderen“. Mit Objekt klein a wird ein Objekt des Begehrens …

    Deutsch Wikipedia

  • 63Objet petit a — Das Objekt klein a (fr. objet petit a) oder der kleine andere ist ein zentraler Bestandteil des Psychischen in der Theorie Jacques Lacans. Es ist nicht zu verwechseln mit „A“, dem „großen Anderen“. Mit Objekt klein a wird ein Objekt des Begehrens …

    Deutsch Wikipedia

  • 64Profitrate — Der Begriff der Profitrate ist eine ökonomische Kategorie, die bei Karl Marx (1818 1883) eine zentrale Rolle spielt. Sie drückt den Verwertungsgrad des angewandten Kapitals aus. Es handelt sich hier um eine Lehnübersetzung aus dem Englischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 65Proudhonismus — Der Ausdruck Proudhonismus bezeichnet eine Strömung sozialer und politischer Anschauungen, die auf den französischen Sozialreformer und Theoretiker Pierre Joseph Proudhon zurückgehen. Ihr Kern besteht in der fundamentalen Kritik an Monopolen wie… …

    Deutsch Wikipedia

  • 66Vulgärökonomie — Vulgärökonomie“ (aus „vulgär“ und „Ökonomie“) kennzeichnet im Sprachgebrauch des Marxismus eine ökonomische Betrachtungsweise, die von dem Alltagswissen der ökonomischen Akteure ausgeht. Sie entspricht somit deren Standpunkt und beschränktem… …

    Deutsch Wikipedia

  • 67Wertschöpfung — ist in einer Geldwirtschaft das Ziel produktiver Tätigkeit. Diese transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Geldwert. Inhaltsverzeichnis 1 Begriff 2 Berechnung der Wertschöpfung 2.1 Allgemeine Formel …

    Deutsch Wikipedia

  • 68Zusammensetzung des Kapitals — Die Zusammensetzung des Kapitals ist ein von Karl Marx geprägter terminus technicus. Unter diesem Begriff versteht Marx, wie sich die Investition einer Kapital Summe zusammensetzt und zwar nach dem Teil, der zum Kauf von Arbeitskraft von den… …

    Deutsch Wikipedia

  • 69Mehrwerttheorie — 1. Charakterisierung: Von ⇡ Marx entwickelte Lehre, mit der er den Ursprung des Unternehmergewinns (Profit) aus der ⇡ Ausbeutung der lohnabhängigen Arbeiter nachzuweisen versucht. Das der ⇡ Arbeitswertlehre zugrunde liegende… …

    Lexikon der Economics

  • 70Akkumulation (Wirtschaft) — Akkumulation (von lat. accumulare = anhäufen) ist in der klassischen Nationalökonomie die durch Reinvestieren des auf dem Markt realisierten Mehrwerts vorangetriebene Erweiterung des Kapitals. Nach Karl Marx hat Akkumulation zwei Seiten: auf der… …

    Deutsch Wikipedia