Programmierung

  • 111Ajax (Programmierung) — Ajax [ˈeidʒæks] ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Browser und dem Server. Dieses ermöglicht es, HTTP Anfragen durchzuführen, während eine …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Annotation (Programmierung) — Annotationen sind ein Mittel zur Strukturierung von Programmquelltexten, bei der die Erzeugung von Programmtexten und mit der Programmierung verbundener Hilfsdateien teilweise automatisiert wird. Als Informationsgrundlage für die automatische… …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Deklaration (Programmierung) — In der Informatik und Programmierung ist eine Deklaration die Festlegung von Dimension, Bezeichner, Datentyp und weiteren Aspekten einer Variablen oder eines Unterprogramms. Durch die Deklaration wird dem Übersetzer (Compiler oder Interpreter)… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Haltepunkt (Programmierung) — Ein Haltepunkt (englisch: breakpoint) bezeichnet bei der Fehlerbereinigung (Debugging) von Computerprogrammen eine besonders markierte Stelle im Programm. Wird dieses Programm mit einem Programm zur Fehlerbereinigung, einem Debugger, gestartet,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Induktive logische Programmierung — Die Induktive logische Programmierung (ILP) ist ein Bereich des maschinellen Lernens, in dem Verfahren zur automatischen Erstellung von logischen Programmen aus Beispielen untersucht werden. Damit ähneln ILP Verfahren der allgemeinen Induktion… …

    Deutsch Wikipedia

  • 116Konstante (Programmierung) — Eine Konstante in einem Computerprogramm ist ein Wert, der sich während der Laufzeit des Programms nicht ändern kann. Das Gegenstück dazu ist eine Variable. Konstanten haben meist semantische Bezeichner, was den Umgang vereinfacht und eine… …

    Deutsch Wikipedia

  • 117Polyglott (Programmierung) — Ein polyglottes Programm (polyglott = mehrsprachig) ist ein Computerprogramm, dessen Quelltext in mehr als einer Programmiersprache gültig ist; d. h. es kann vom jeweiligen Interpreter bzw. Compiler jeder der dafür vorgesehenen Sprachen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 118Polyglotte Programmierung — Ein polyglottes Programm (polyglott = mehrsprachig) ist ein Computerprogramm, dessen Quelltext in mehr als einer Programmiersprache gültig ist; d. h. es kann vom jeweiligen Interpreter bzw. Compiler jeder der dafür vorgesehenen Sprachen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 119Schleife (Programmierung) — Eine Schleife ist eine Kontrollstruktur in Programmiersprachen. Sie wiederholt einen Anweisungs Block – den so genannten Schleifenrumpf oder Schleifenkörper – so lange, wie eine Laufbedingung gültig ist oder bis eine Abbruchbedingung eintritt.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Stub (Programmierung) — Ein Stub (von englisch stub ‚Stubben, Stummel, Stumpf‘) oder Stutzen bezeichnet in der Softwareentwicklung einen Programmcode, der anstelle eines anderen Programmcodes steht. Dabei ist der Programmcode, den der Stub ersetzt, entweder noch nicht… …

    Deutsch Wikipedia