Programmierung

  • 71Objekt (Programmierung) — Ein Objekt bezeichnet in der objektorientierten Programmierung (OOP) ein Exemplar eines bestimmten Datentyps oder einer bestimmten Klasse (auch „Objekttyp“ genannt). In diesem Zusammenhang werden Objekte auch als „Instanzen einer Klasse“… …

    Deutsch Wikipedia

  • 72Prototypenbasierte Programmierung — Prototypenbasierte Programmierung, auch als klassenlose Objektorientierung bekannt, ist eine Form der Objektorientierten Programmierung, die auf das Sprachelement der Klasse verzichtet. Objekte werden durch Klonen bereits existierender Objekte… …

    Deutsch Wikipedia

  • 73Prozedur (Programmierung) — Eine Prozedur ist in der Programmierung von Computersystemen eine benannte Folge von Anweisungen (möglicherweise mit Parametern), die es erlaubt, bestimmte Aufgaben in wiederverwendbarer Art zu formulieren. Man unterscheidet eigentlich offene… …

    Deutsch Wikipedia

  • 74Reflexion (Programmierung) — In der Programmierung bedeutet Reflexion (engl. reflection) oder Introspektion, dass ein Programm seine eigene Struktur kennt und diese, wenn nötig, modifizieren kann. Auf unterster Ebene kann Maschinencode im RAM, der von einem Mikroprozessor… …

    Deutsch Wikipedia

  • 75Testgesteuerte Programmierung — Als testgetriebene Entwicklung (auch testgesteuerte Programmierung, engl. test first development oder test driven development (TDD), manchmal auch scherzhaft Extreme Testing) ist eine Methode, die häufig bei der agilen Entwicklung von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 76Testgetriebene Programmierung — Als testgetriebene Entwicklung (auch testgesteuerte Programmierung, engl. test first development oder test driven development (TDD), manchmal auch scherzhaft Extreme Testing) ist eine Methode, die häufig bei der agilen Entwicklung von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 77Visuelle Programmierung — Inhaltsverzeichnis 1 Begriffsbildung 2 Vor und Nachteile visueller Sprachen 3 Siehe auch 4 Literatur 5 …

    Deutsch Wikipedia

  • 78Anweisung (Programmierung) — Als Anweisung (engl. statement) bezeichnet man in der Informatik, dort im Bereich der Programmierung, ein zentrales Element vieler imperativer Programmiersprachen. Die Programme derartiger Sprachen setzen sich primär aus einer oder mehreren… …

    Deutsch Wikipedia

  • 79Deklarative Programmierung — Die deklarative Programmierung ist ein Programmierparadigma, bei dem die Beschreibung des Problems im Vordergrund steht. Der Lösungsweg wird dann automatisch ermittelt. Zu den deklarativen Programmiersprachen gehören: funktionale Sprachen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 80Future (Programmierung) — Eine Future (englisch Zukunft) oder ein Promise (englisch Versprechen) bezeichnet in der Programmierung einen Platzhalter (Proxy) für ein Ergebnis, das noch nicht bekannt ist, meist weil seine Berechnung noch nicht abgeschlossen ist. Eine Future… …

    Deutsch Wikipedia