Semantik

  • 31Frame-Semantik — Die Frame Semantik ist eine semantische Theorie, die die Bedeutung von sprachlichen Ausdrücken in Bezug zum Weltwissen der Sprecher analysiert. Sie wurde von Charles J. Fillmore als Weiterentwicklung der Kasusgrammatik konzipiert. Im… …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Lexikalische Semantik — Die lexikalische Semantik (auch: Wortsemantik) ist ein Teilbereich der Linguistik. Sie beschäftigt sich mit der Bedeutung der einzelnen lexikalischen Elemente (Wörter, Morpheme[1], Lexeme)[2] und damit unter anderem mit: verschiedenen Verfahren… …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Denotationelle Semantik — Die denotationelle Semantik (Funktionensemantik) ist in der Theoretischen Informatik eine von mehreren Möglichkeiten, eine formale Semantik für eine formale Sprache zu definieren. Die formale Sprache dient hierbei als mathematisches Modell für… …

    Deutsch Wikipedia

  • 34Axiomatische Semantik — Die axiomatische Semantik der Informatik beschreibt die Bedeutung von Programmen durch Schlussregeln, die es erlauben von einer gewünschten Eigenschaft der Eingabe auf Eigenschaften der Ausgabe zu schließen. Dabei abstrahiert die axiomatische… …

    Deutsch Wikipedia

  • 35Sinn (Semantik) — Sinn ist der Bedeutungsgehalt z. B. eines sprachlichen Ausdrucks. In der Semantik ist Sinn ein Grundbegriff, welcher der Klärung der Beziehung von Sprache, Denken und Wirklichkeit dient. Inhaltsverzeichnis 1 Wortverwendungen 2 Philosophische …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Assonanz (Semantik) — Assonanz ist ein Terminus der Semantik für den Klang eines typischen Zeichens, der auf ein weiteres Signifikat verweist. Handelt es sich bei dem typischen Zeichen um ein verbales Zeichen, so ist die linguistische Nachricht sowohl Denotation, als… …

    Deutsch Wikipedia

  • 37Typisches Zeichen (Semantik) — Typisches Zeichen wird in der Semantik nach Roland Barthes das in seiner Substanz ausreichend definierte Zeichen eines Systems genannt. Typische Zeichen sind verbale, bildliche und gestische Zeichen. [1] Beispiele In Rhetorik des Bildes… …

    Deutsch Wikipedia

  • 38generative Semantik — generative Semạntik,   Sprachwissenschaft: seit den 1960er Jahren in den USA besonders von G. Lakoff, J. McCawley und J. Ross vertretene Grammatiktheorie; sie geht davon aus, daß im Sinne der Prädikatenlogik auf der Grundlage atomarer Prädikate… …

    Universal-Lexikon

  • 39Kripke-Semantik — Die Modallogik ist derjenige Zweig der Logik, der sich mit den Folgerungen um die Modalbegriffe möglich und notwendig befasst. So lassen sich innerhalb der Modallogik nicht nur Aussagen wie „Es regnet“ oder „Alle Kreise sind rund“ analysieren,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 40Semantisch — Semantik (gr. σημαίνειν sēmainein „bezeichnen“), auch Bedeutungslehre, nennt man die Theorie oder Wissenschaft von der Bedeutung der (sprachlichen) Zeichen. Inhaltsverzeichnis 1 Semasiologie und Onomasiologie 2 Die Semantik von Zeichensystemen… …

    Deutsch Wikipedia