Strömungslehre

  • 111Galileizahl — Galilei Zahl (Ga) ist eine nach Galileo Galilei (1564 1642) benannte dimensionslose Kennzahl aus dem Bereich der Strömungslehre. Sie findet u.a. Anwendung bei der Beschreibung von schwerkraftbedingten Flüssigkeits Filmströmungen über benetzende… …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Gasdynamik — Die Gasdynamik ist ein Fachgebiet der Fluidmechanik bzw. Strömungslehre und setzt sich mit kompressiblen (dichteveränderlichen) Strömungen auseinander. Es umfasst sowohl externe Strömungen, z. B. über Flugzeugen oder Wiedereintrittskörpern… …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Gebäudetechnik — Versorgungstechnik Installation in einem Fabrikgebäude Installation für Prozessversorgung Unter Versorgungstechnik fasst man heute alle technischen Maßnahmen zusammen, die in Räumen und Gebäuden, aber auch Betriebsstätten und öffentlichen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Gebäudetechnik/-klimatik — Versorgungstechnik Installation in einem Fabrikgebäude Installation für Prozessversorgung Unter Versorgungstechnik fasst man heute alle technischen Maßnahmen zusammen, die in Räumen und Gebäuden, aber auch Betriebsstätten und öffentlichen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Gerinneströmung — offenes Gerinne Strömungen in offenen Gerinnen und stehenden Gewässern sind ein Typus von Strömungen der Strömungslehre, die für viele Bereiche der Hydrologie von Bedeutung sind. Gerinne sind künstlich angelegte Abflussmöglichkeiten für… …

    Deutsch Wikipedia

  • 116Gesamtenthalpie — Die Totalenthalpie, auch Gesamtenthalpie, Stagnationsenthalpie oder Ruheenthalpie genannt, ist eine Größe zur Beschreibung kompressibler strömender Medien und wird in der Strömungslehre, insbesondere bei Berechnungen für Wärmekraftmaschinen, wie… …

    Deutsch Wikipedia

  • 117Gezeitenströmung — Der Saltstraumen Gezeitenströme sind Ausgleichströmungen des Meeres, vor allem im küstennahen Bereich, bedingt durch den Wechsel von Ebbe und Flut (Gezeiten). Manchmal werden im Wattenmeer auch Priele als Gezeitenströme bezeichnet. Der Wechsel… …

    Deutsch Wikipedia

  • 118Gleichgewicht (Mechanik) — Das Gleichgewicht ist in der Physik allgemein ein sich (zumindest auf eine gewisse Zeit) nicht verändernder Zustand eines Systems. Dieser allgemeine Begriff führt in den verschiedenen Fachbereichen zu unterschiedlichen Betrachtungen:… …

    Deutsch Wikipedia

  • 119Gleichgewicht (Physik) — Das Gleichgewicht beschreibt in Physik, Chemie, Biologie die Ausgeglichenheit aller Potentiale und Flüsse in einem gegebenen System einschließlich eventueller Zu oder Abflüsse eines offenen Systems. Inhaltsverzeichnis 1 Mechanik 1.1 Grundlagen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Gleichgewicht (Statik) — Das Gleichgewicht ist in der Physik allgemein ein sich (zumindest auf eine gewisse Zeit) nicht verändernder Zustand eines Systems. Dieser allgemeine Begriff führt in den verschiedenen Fachbereichen zu unterschiedlichen Betrachtungen:… …

    Deutsch Wikipedia