elektronische+Signatur

  • 21elektronische Form — elektronische Form,   im Zusammenhang mit der verbreiteten Einführung elektronischer Medien mit Wirkung vom 1. 8. 2001 neu in das BGB eingefügte Formvorschrift, nach der die gesetzliche Schriftform durch die elektronische Form ersetzt werden kann …

    Universal-Lexikon

  • 22digitale Signatur — elektronische Signatur; elektronische Unterschrift * * * digitale Signatur   [engl. digital signature], ein fälschungssicheres Kennzeichen, das durch Verschlüsselungsverfahren erzeugt wird und mit dem man die Echtheit und die Herkunft von… …

    Universal-Lexikon

  • 23Signatur (Kartografie) — Eine Signatur in der Kartografie ist ein verallgemeinerndes, teilweise normiertes graphisches Zeichen zur Darstellung von Objekten und Sachverhalten in Karten. Inhaltsverzeichnis 1 Die Grundarten der Signaturformen 1.1 Punkt oder… …

    Deutsch Wikipedia

  • 24Elektronische Form — Die gesetzliche elektronische Form ist in § 126a BGB definiert und wurde durch das Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts und anderer Vorschriften an den modernen Rechtsgeschäftsverkehr vom 13. Juli 2001 eingebracht. Die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Signatur (Kartographie) — Eine Signatur in der Kartografie ist ein normiertes, verallgemeinerndes Zeichen zur kartografischen Darstellung von Erscheinungen der Erdoberfläche oder anderer Himmelskörper. Man verwendet diese standardisierten Zeichen in Landkarten und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 26elektronische Rechnung — ⇡ Rechnung im Sinn des Umsatzsteuergesetzes (§§ 14 ff. UStG), die nicht auf Papier erstellt und ausgedruckt, sondern auf elektronischem Wege erstellt und übermittelt wird. Die e.R. muss mit einer qualifizierten elektronischen Signatur oder einer… …

    Lexikon der Economics

  • 27Qualifizierte Signatur — Eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist nach dem deutschen Signaturgesetz eine fortgeschrittene elektronische Signatur, die auf einem (zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung gültigen) qualifizierten Zertifikat beruht und mit einer sicheren… …

    Deutsch Wikipedia

  • 28Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen — Das Signaturgesetz (Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen, kurz SigG oder SigG 2001) vom 16. Mai 2001 hat den Zweck, Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen zu schaffen. Es löste das Signaturgesetz vom 22. Juli 1997 ab …

    Deutsch Wikipedia

  • 29Digitale Signatur — Eine digitale Signatur ist ein kryptografisches Verfahren, bei dem zu einer „Nachricht“ (d.h. zu beliebigen Daten) eine Zahl berechnet wird. Diese digitale Signatur ermöglicht, dass ihre Urheberschaft und Zugehörigkeit zur Nachricht durch jeden… …

    Deutsch Wikipedia

  • 30Duale Signatur — Secure Electronic Transaction (SET) ist ein Sicherheitsprotokoll für den elektronischen Zahlungsverkehr mit Kreditkarten, im besonderen über das Internet. SET wurde 1996 von VISA und MasterCard, unter Beteiligung von GTE, IBM, Microsoft und… …

    Deutsch Wikipedia