Lärmabwehr

Lärmabwehr

Als Lärmbekämpfung gelten alle Maßnahmen, die den Schallpegel der Schalleinwirkung (Lärm) auf die Menschen verringern.

Die Lärmbekämpfung wird in zwei Kategorien eingeteilt:

Im Straßenverkehr sind beide Kategorien exemplarisch zu finden: Die Verbauung von Flüsterbelägen ist Lärmbekämpfung der Kategorie Lärmvermeidung, die Erstellung von Schallschutzwänden der Kategorie Lärmschutz.

Bei der Lärmbekämpfung wird zwischen erzeugtem und indirekt erzeugtem Luftschall unterschieden. Direkt erzeugter Luftschall entsteht ohne die Beteiligung von Körperschall; z. B. in einem Strahltriebwerk. Beim indirekt erzeugten Luftschall wird durch eine Kraftanregung zunächst Körperschall in einer Struktur erzeugt. Dieser pflanzt sich in der Struktur fort. Durch Vibrationen an der Oberfläche der Struktur wird dann Luftschall abgestrahlt.

Beim direkt erzeugten Luftschall muss zur Geräuschabsenkung die Verwirbelung der Luft gering gehalten werden. Besonders ist darauf zu achten, dass Bauteile nicht von verwirbelter Strömung beaufschlagt werden; siehe Aeroakustik. Beim indirekt erzeugten Luftschall kann an verschiedenen Punkten angesetzt werden. Zunächst kann der Kraftverlauf so beeinflusst werden, dass er möglichst wenige Eigenfrequenzen des Bauteils anregt. Dieses ist immer dann der Fall, wenn keine steilen Kraftsprünge oder Kraftspitzen vorhanden sind. Weiterhin kann die Eingangsimpedanz des Bauteils erhöht werden, z. B. durch erhöhte Masse an der Krafteinleitungsstelle. Schließlich kann die Struktur selbst bedämpft werden, z. B. durch Entdröhnung mit Schwermatten oder Sandwichbleche.

Beispiele für die Anwendung primärer und sekundärer Mechanismen sind:

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Anselm Lauber — Anselm U. Lauber (* 1. April 1920 in Luzern; † 29. Januar 1995 in Dübendorf) war ein Schweizer Elektroingenieur, der auf dem Gebiet der Akustik und Lärmbekämpfung Pionierarbeit leistete. Von 1948 bis 1960 war Lauber in der Forschungs und… …   Deutsch Wikipedia

  • Willi Furrer — (* 7. August 1906 in Luzern; † 28. März 1985) war ein Schweizer Elektroingenieur, der auf dem Gebiet der Akustik Pionierarbeit leistete. 1933 trat Furrer in die PTT Generaldirektion in Bern ein, wo er Leiter der Forschungs und Versuchsanstalt… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”