- Napoleonfisch
-
Napoleon-Lippfisch Systematik Ordnung: Barschartige (Perciformes) Unterordnung: Lippfischartige (Labroidei) Familie: Lippfische (Labridae) Tribus: Prachtlippfische (Cheilinini) Gattung: Cheilinus Art: Napoleon-Lippfisch Wissenschaftlicher Name Cheilinus undulatus Rüppell, 1835 Der Napoleon-Lippfisch (Cheilinus undulatus) lebt im Indopazifik, in den Korallenriffen von 48 Staaten. Dieser früher sehr häufige Lippfisch wird aufgrund der starken Überfischung überall immer weniger gefangen.
In der roten Liste der IUCN wird die Gesamtpopulation als "vulnerable", also angegriffen und gefährdet, bezeichnet. In mittelfristiger Zukunft besteht die Gefahr der Ausrottung dieses Fisches, sollten nicht wirksame Maßnahmen gegen die Überfischung ergriffen werden. Vorwiegend wird der Handel über Singapur und Hong Kong getätigt. Für 1 kg dieses Fisches werden je nach Qualität zwischen 90–175 US$ bezahlt. Große Tiere dieser Art wiegen bis zu 200 kg.
Viele dieser Tiere verenden auch dadurch, dass sie von Touristen mit Bananen gefüttert werden. Da sie diese nicht vertragen, sterben die Tiere dann meist nach dem Verzehr.
Von Indonesien ist auch illegaler Handel bekannt. Der hohe Preis und die sehr große Nachfrage sind nicht mehr in Einklang mit einer nachhaltigen Nutzung zu bringen.
Biologie und Verhalten
Der Napoleon-Lippfisch ist ein tendenzieller Einzelgänger, tagaktiv und ortsgebunden. Er schläft nachts zwischen den Korallen. Er ernährt sich von Fischen, Mollusken und Krustentieren. Er ist einer der wenigen Raubfische, die giftige Arten verzehren können. Der Mensch kann sich ihm leicht nähern.
Weblinks
- Cheilinus undulatus Fishbase
- Cheilinus undulatus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Russell, 2004. Abgerufen am 10. Mai 2006
Wikimedia Foundation.