- Neckarwerke
-
Die Neckarwerke Elektrizitätsversorgungs-AG , kurz Neckarwerke (NW) genannt, war ein Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar.
Geschichte
Der Grundstein des Unternehmens wurde am 1. August 1899 durch den Gaslampenfabrikaten Heinrich Mayer gelegt, der im Neckartal bei Altbach den ersten Spatenstich für seine Kraftcentrale machte. Das Dampfkraftwerk sollte eine Leistung von 800 kW bei einer Nennspannung von 10.500 Volt haben. Es war geplant, eine Überlandversorgung mit elektrischer Energie aufzubauen. Um noch vor der Fertigstellung des Kraftwerks mit der Stromlieferung beginnen zu können, wurde noch 1899 eine Dampflokomobile mit 140 kW angeschafft. Die erste versorgte Gemeinde war dann aber nicht die Gemeinde Altbach, bei der das Kraftwerk entstand, sondern im Juli 1899 der spätere Stuttgarter Stadtbezirk Obertürkheim.
Zum 1. Januar 1997 schlossen sich die Neckarwerke mit den Technischen Werken der Stadt Stuttgart AG (TWS) in Stuttgart zur Neckarwerke Stuttgart AG (NWS) zusammen, die zum 1. Oktober 2003 von der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) übernommen wurde.
Wikimedia Foundation.