- Nemesis (Christie)
-
Nemesis (deutscher Titel Das Schicksal in Person) ist ein 1971 veröffentlichter Miss-Marple-Kriminalroman von Agatha Christie.
Der Roman enthält eine Referenz zu dem früheren Roman A Carribean Mystery (Karibische Affäre), in dem sich Miss Marple bereits als Nemesis (griechische Göttin der Rache) bezeichnet. Die Figur Mr. Rafiel, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielte, taucht auch im Roman Nemesis wieder auf. Hierbei bezieht er sich auf ihre Selbst-Identifikation als gerechte Rächerin. Diese Rollen-Zuweisung stellt auch weitgehend das Leitmotiv der Roman-Handlung dar.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
In seinem Testament vermacht Rafiel Miss Marple 20.000 Pfund, wenn sie ein in der Vergangenheit liegendes Verbrechen aufklärt. Hinweise auf das Verbrechen gibt er nicht, nur eine Anweisung, mit einer Reisegruppe verschiedene britische Herrenhäuser und Gärten aufzusuchen. Von einem Mitglied der Gruppe, einer ehemaligen Direktorin einer Mädchenschule, erfährt Miss Marple, dass vor 10 Jahren eine Schülerin ermordet wurde - anscheinend von Rafiels Sohn. Nach vielen mühsam zusammengetragenen Hinweisen kommt Miss Marple dem wahren Täter tatsächlich auf die Spur.
Medien
Literatur
Der Roman wurde bei verschiedenen Verlagen herausgegeben, u.a.:
- Agatha Christie: Das Schicksal in Person, Fischer Taschenbuch (2003) - ISBN 3596170877
- Agatha Christie: Das Schicksal in Person, Loewe Verlag (1997) - ISBN 3785520387 (gebundene Ausgabe)
Hörbuch
- Agatha Christie: Das Schicksal in Person, 5 CDs - 351 Min., gesprochen von Ursula Illert, Hörbuchproduktionen (2003) - ISBN 3896142992
Fernsehverfilmungen
- 1987 - Miss Marple: Nemesis, mit Joan Hickson als Miss Marple
- 2007 - Marple: Nemesis, mit Geraldine McEwan als Miss Marple
Weblinks
- Miss Marple: Nemesis in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database (mit Joan Hickson)
- Marple: Nemesis in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database (mit Geraldine McEwan)
Wikimedia Foundation.