- Neopets
-
Neopets Inc. ist der Betreiber des amerikanischen Webportals www.neopets.com, dessen Nutzer sich um virtuelle Haustiere kümmern und die Möglichkeit haben, ihren Account mit diversen spielinternen Statussymbolen und Zubehören auszugestalten. Hierzu dient die mit Hilfe von Spielen und Handel zu verdienende Währung Neopunkte (NP).
Inhaltsverzeichnis
Administration
Das Konzept des Portals wurde von Adam Powell erstellt. Am 15. November 1999 nahm es seinen Betrieb auf. Seitdem haben sich mehrere Millionen Mitglieder, laut offiziellen Neopets-Angaben über 262 Millionen Nutzer, angemeldet, die sich um ihre virtuellen Haustiere kümmern. Für die Verwaltung, Programmierung, Gestaltung und den Support ist TNT (The Neopets Team) verantwortlich.
2005 kaufte MTV Networks, eine Tochterfirma von Viacom, die Gesellschaft.
Grundprinzip
Neopets dreht sich um die virtuellen Haustiere, die man dort kostenlos erwerben kann. Man kann sie täglich füttern, hat die Option, ihnen mit Pinseln eine spezielle Farbe zu geben, und in einer Kampfarena gegeneinander kämpfen lassen. Es ist dem Benutzer möglich, sich durch die auf der Seite angebotenen Spiele Geld, sogenannte Neopunkte, zu verdienen, diese auf seinem Bankkonto abzulegen, Gegenstände in seinem Geschäft zu verkaufen und Geschäfte anderer Benutzer zu besuchen. Unter anderem können sich die Benutzer eine eigene Wohnung, genannt Neoheim, bauen. Eine weitere der vielen Aktionen sind der Handelsposten, wo man seine Gegenstände gegen andere Gegenstände und Neopunkte tauschen kann, oder die Auktionen, in denen man seine Gegenstände versteigern kann.
Durch Spiele erreicht man hauptsächlich die so genannten Neopunkte.
Mehrmals im Jahr gibt es auch zeitlich befristete Aktionen. Diese können sein:
- Adventskalender (jedes Jahr den ganzen Dezember lang)
- Altador Cup (seit 2006)
- Plots in denen es darum geht, verschiedene Aufgaben zu erfüllen, wie z.B. Sternbildsuche im Altador Plot.
- Spiele-Herausforderungen bei denen man durch erreichen einer bestimmten Punktezahl in einem Spiel Gegenstände bekommt, welche mit diesem zu tun haben.
Ein wichtiger Bestandteil der Seite sind auch die verschiedenen Neopia Feen. Es gibt sogenannte Feen-Quest, die man erfüllen kann, die dann das aktive Pet stärken.
Die Seite bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Neomails, Nachrichten, zwischen den Benutzern zu verschicken und sich an Diskussionen in Foren zu beteiligen. Es ist möglich, Gilden beizutreten, in denen man dann mit den anderen Mitgliedern kommunizieren kann. Zu den angebotenen Features zählen auch das Erstellen einer eigenen Benutzerseite, sowie einer Petpage (PP), einer eigenen Homepage für jedes seiner Pets. Meist werden diese Petpages auch dazu genutzt, eine detaillierte Anleitung oder Hilfe zu einem der zahlreichen Flashspielen auf Neopets.com zu bieten. Es ist erlaubt, sich zusätzlich zu seinem Hauptaccount bis zu vier Nebenaccounts zu erstellen und so bis zu 20 Pets (höchstens 4 pro Account) gleichzeitig zu halten oder mehreren Gilden beizutreten. Sich durch das Nutzen mehrerer Konten Spielvorteile zu verschaffen, wird jedoch mit Deaktivierung aller Accounts bestraft.
Die Seite wird mit wenigen Ausnahmen – Sonntag, Montag und an amerikanischen Feiertagen – täglich aktualisiert.
Finanzielles
Das Unternehmen finanziert sich hauptsächlich über Werbung. Die Anzeigen richten sich überwiegend gezielt an Kinder. Von den Nutzern werden keine Gebühren erhoben, es gibt allerdings die Möglichkeit, durch eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft Spielvorteile zu erwerben.
2007 wurde die NC Mall eingeführt, ein vom normalen Handel der Seite abgetrenntes Einkaufszentrum. Im Gegensatz zum Rest des Portals werden die dort erhältlichen Gegenstände nicht mit Neopunkten, sondern mit sogenanntem Neocash bezahlt. Diese Währung kann im Austausch gegen reales Geld, oder durch diverse Ereignisse erworben werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen der New Economy schreibt Neopets Inc. seit dem Jahr 2000 schwarze Zahlen.
Sprachen
Die Seiten sind in verschiedenen Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Japanisch, Niederländisch, Chinesisch und Koreanisch, sowie einer automatisierten Übersetzung.
Aktualisierungen
Seit dem 26. April 2007 hat Neopets ein komplett neues Layout, Neopets 2.0 genannt. Die Seite sollte modernisiert und benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Auch sind so einige neue Features hinzugekommen. So ist es seither möglich, seine Pets einzukleiden und Bildhintergründe hinzuzufügen. Um die Grafiken für dieses Feature kompatibel zu machen, fanden Umzeichnungen aller Pets statt. Bei einigen Pets wurde es den Besitzern erlaubt zu entscheiden, eine abgewandelte Version des früheren Aussehens zu behalten, da die Veränderungen als zu tiefgreifend erachtet wurden, um sie ungefragt durchzuführen. Diese Pets werden als "unkonvertiert" bezeichnet. Es ist nicht mehr möglich, unkonvertierte Pets zu erstellen, was zu einer hohen Beliebtheit und damit verbundenem "Wert" beim seit der Neuerung erlaubten Tauschhandel mit Pets führte.
Weibliche Pets sind nun durch längere Wimpern von ihren männlichen Artgenossen zu unterscheiden. Darüber hinaus können User die Gestaltung anderer Pets bewerten.
Jedoch brachte die Aktualisierung auch einige Programmfehler mit sich, die behoben werden mussten. Beispielsweise war der Pound, das Tierheim, in dem man ungewollte Neopets abgeben oder adoptieren und seit der Neuerung an andere User übertragen kann, für einen langen Zeitraum geschlossen, da es erneuert wurde.
Kontroverse
Neopets suggeriert durch strenge Filter in den Foren und drakonischen Strafen Kinderfreundlichkeit, jedoch sind die Angebote in den Werbebannern und Pop-Up-Fenstern (welche paradoxerweise durch den Neopets.com Toolbar-Pop-Up-Blocker blockiert werden) teils sehr unseriös oder aber es wird für nicht kindgerechte Produkte wie Versicherungen geworben. Des Weiteren enthält die von Neopets angebotene Toolbar Adware, die dem jeweiligen Browser Einstellungen zugunsten der dubiosen Suchmaschine search.myway.com aufzwingt und Daten über den User zu effektiverer Werbung sammelt, was bei einer Software, die vornehmlich von unerfahrenen Kindern genutzt wird, besonders schwerwiegend ist.
Weblinks
Kategorien:- Medienunternehmen (Vereinigtes Königreich)
- World Wide Web
- MMOG
Wikimedia Foundation.