Neue Schweiz

Neue Schweiz

Die Neue Schweiz war eine politische Organisation der Schweiz, die der Frontenbewegung zugerechnet wird.

Geschichte

Im März 1933 wurde die Neue Schweiz unter Federführung des Berner Regierungsrates Fritz Joss gegründet. Man begann, die Zeitung Neue Schweiz zu publizieren. Bereits Ende des Jahres kam es zur Spaltung der Organisation. Im Juni 1934 ernannte man den Pfarrer Erwin Joss zum obersten Landesleiter.

Es kam zu vermehrten Kontakten mit der Nationalen Front und in der Folge unter einigen Mitgliedern der Neuen Schweiz zur Radikalisierung. Im April 1935 traten viele Mitglieder aus der Organisation aus. Im Dezember 1935 wurde die Zeitung Neue Schweiz eingestellt. Anfang 1936 löste sich die Bewegung schließlich auf und die verbliebenen Mitglieder traten der Organisation Das Aufgebot bei.

Politische Ausrichtung

Die Organisation wollte den schweizerischen Mittelstand, das Handwerkertum und die Familien vertreten. Man stand hinter der schweizerischen Demokratie, wünschte aber eine Erneuerung des Systems. Der Protestantismus war Grundlage des politischen Denkens und man lehnte den Bolschewismus ab.

Literatur

  • Catherine Arber: Frontismus und Nationalsozialismus in der Stadt Bern. Viel Lärm, aber wenig Erfolg. C. Arber, Bern 2002, (Bern, Univ., Historisches Institut, Lizentiatsarbeit, 2002), (Leicht gekürzt in: Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde 65, 2003, H. 1, ISSN 0005-9420, S. 3–55).
  • Beat Glaus: Die nationale Front. Eine schweizer faschistische Bewegung 1930–1940. Benziger, Zürich u. a. 1969, (Zugleich: Basel, phil. Diss.).
  • Walter Wolf: Faschismus in der Schweiz. Die Geschichte der Frontenbewegungen in der deutschen Schweiz. 1930–1945. Flamberg, Zürich 1969, (Zugleich: Basel, phil. Diss.).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mittelstandsbewegung Neue Schweiz — Die Mittelstandsbewegung Neue Schweiz war eine politische Partei der Schweiz, die der Frontenbewegung zugerechnet wird. 1933 wurde die Mittelstandsbewegung Neue Schweiz von den beiden Brüdern Fritz und Erwin Joss gegründet Die Bewegung trat für… …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Nidwaldner Zeitung — Neue Luzerner Zeitung Beschreibung Schweizer Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Obwaldner Zeitung — Neue Luzerner Zeitung Beschreibung Schweizer Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Schwyzer Zeitung — Neue Luzerner Zeitung Beschreibung Schweizer Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Urner Zeitung — Neue Luzerner Zeitung Beschreibung Schweizer Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Zuger Zeitung — Neue Luzerner Zeitung Beschreibung Schweizer Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

  • Schweiz — (Schweizerische Eidgenossenschaft, hierzu Karte »Schweiz«), ein aus 22 (resp. 25) Bundesgliedern, den Kantonen (resp. Halbkantonen; vgl. die Übersicht auf S. 185), bestehender Bundesstaat, zwischen 5°57 26 und 10°29 40 östl. L. und 45°49 2 und… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Neue Luzerner Zeitung — Beschreibung Schweizer Tage …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Zürcher Zeitung — Beschreibung Schweizer Tageszeitung …   Deutsch Wikipedia

  • Schweiz [2] — Schweiz (Gesch.). Die ersten Bewohner der S. sollen celtischen Ursprungs gewesen u. von Nordost eingewandert sein. Sie waren in vier Stämme getheilt, wurden zusammen Helvetier genannt u. lebten in freier Verfassung. Nach ihnen hieß das Land… …   Pierer's Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”