Neuform

Neuform

Ein Reformhaus ist ein Unternehmen des Einzelhandels, dessen zum Verkauf angebotenen Produkte umweltbewusst und natürlich hergestellt werden, z. B. keine synthetischen Konservierungsstoffe enthalten oder nicht gentechnisch veränderte wurden. Das Angebot dieses Fachgeschäftes umfasst u. a. Lebensmittel, Naturarzneimittel sowie Artikel für Körperpflege und Naturkosmetik. Die Wortmarke „Reformhaus“ ist eine eingetragene Marke der neuform VDR e.G.

Eingangsbereich eines Reformhauses

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Die Entstehung der Reformhäuser geht aus der so genannten Lebensreform Mitte des 19. Jahrhunderts hervor, insbesondere aus dem Streben nach einer naturnahen Lebensweise, ökologischer Landwirtschaft, Vegetarismus, Reformkleidung, Naturheilverfahren usw. Die Lebensreformer suchten u. a. nach Alternativen zu allgemeinen konventionellen Produkten, daher umfasst der Warenkatalog der Reformhäuser Waren wie Heilkräuter, Lebensmittel auf Pflanzenbasis, Fleischersatz, Getränke ohne Alkohol und natürliche Kleidung. So entstand ein alternatives Produktangebot, welches in den Reformhäusern erhältlich war. Dieses ist inzwischen weit verbreitet und ein normaler Bestandteil des täglichen Konsums, bspw. Vollkornbrot, Pflanzenmargarine, alkoholfreie Fruchtsäfte, Stärkungsmittel, Öle für die Körperpflege, Naturheilmittel oder Naturkosmetik.

Entwicklung

Reformhaus in der Karl-Marx-Allee, Berlin 1969

Das erste Reformhaus in Deutschland wurde 1900 von Karl August Heynen in Wuppertal-Barmen eröffnet. Sein Einzelhandelsgeschäft hatte den Namen „Reformhaus Jungbrunnen“ und wurde zum Vorbild für nachfolgende Reformhäuser. Der Name „Reformhaus“ wurde zur gängigen Bezeichnung für diese Art von Geschäften. 1925 schlossen sich die bestehenden Reformhäuser zur „Vereinigung deutscher Reformhäuser“ zusammen, die reformerische Individualität blieb jedoch bestehen. 1927 gründeten die Reformhaus-Inhaber in Berlin eine Genossenschaft, die „neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser e.G.“. Die Mitgliedschaft ist für jeden Reformhaus-Inhaber zwingend, er bleibt aber ein selbständiger Unternehmer.

Das Produktangebot wurde im Laufe der Jahre an die ökologischen und wirtschaftlichen Maßstäbe angepasst, so werden bspw. kaum noch Schuhe oder Kleidung angeboten; Kräuter und Tees sind nur noch fertig verpackt erhältlich und es wird nur noch selten Mohn oder Getreide gemahlen. Tendenziell geht die Entwicklung dahin, dass in vielen Reformhäusern mehr Bio-Lebensmittel angeboten werden und verstärkt mit Öko-Bäckereien zusammengearbeitet wird.

Reformhäuser in dieser Geschäftsform gibt es nur in Deutschland und Österreich. In den Niederlanden gibt es ebenfalls Reformhäuser (Reformhuis), die nach denselben Prinzipien handeln und auch ein ähnliches Angebot haben; sie müssen jedoch nicht einer Genossenschaft angehören, um diesen Namen zu benutzen oder bestimmte Produkte verkaufen zu können.

Produkte

Symbol auf glutenfreien Nahrungsmitteln

Reformhäuser sind Fachgeschäfte für Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel, Körperpflege, Naturkosmetika sowie Naturarzneimittel. Der Schwerpunkt des Angebots liegt dabei auf Nahrungsmitteln, es werden jedoch auch Bücher, Trinkwassersprudler, Wasserfilter, Getreidemühlen und Salzlampen angeboten. Je nach Größe des Ladenlokals umfasst das Angebot zwischen 2000 bis 9000 Produkte. Reformhäuser führen keine Fleischprodukte.

Zudem finden sich in Reformhäusern auch Nahrungsergänzungsmittel, die in Bioläden nicht oder nur in geringer Auswahl verkauft werden. Ferner werden auch frei verkäufliche Naturarzneimittel angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt des Angebotes sind spezielle Produkte für Menschen mit verschiedensten Lebensmittel-Unverträglichkeiten, Allergien oder Gluten-Unverträglichkeit. Die fachkundige und intensive Kundenberatung ist auch ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Angebotes.

Unterschied zum Bioladen

Der Unterschied zwischen den in Bioläden und in Reformhäusern erhältlichen Produkten ist, dass die im Reformhaus angebotenen Produkte nicht alle aus biologischem Anbau stammen und dass keine Fleischprodukte angeboten werden. Im Zentrum des Reformhaus-Sortiments stand bisher weniger die Art des Anbaus, sondern mehr die ernährungsphysiologischen Lebensmittel sowie die Körperpflege. Allerdings werden inzwischen auch verstärkt Bio-Produkte in Reformhäusern angeboten.

So werden z. B. von Reformhäusern Produkte mit pflanzlichem anstatt tierischem Fett bevorzugt (geringerer Gehalt von Arachidonsäure, höherer Gehalt von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren), weil pflanzliches Fett aus ernährungsphysiologischer Sicht hochwertiger ist; unabhängig davon, ob es aus „biologischem“ oder „nicht biologischem“ Anbau stammt.

Genossenschaft „neuform“

Die neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser e.G. ist eine Genossenschaft der Reformhaus-Inhaber und war anfangs eine Genossenschaft für den Zweck des Erwerbes von Produkten. Heute werden auch Dienstleistungen wie bspw. Marketing angeboten. Der Schwerpunkt des Angebots liegt aber auf dem sogenannten „neuform-Vertragswarensortiment“; das Sortiment umfasst Lebensmittel, Naturarzneimittel, Körperpflegeartikel und Kosmetik. Diese von Vertragspartnern gelieferten Produkte erhalten nach einer Qualitätsprüfung das neuform-Zeichen. Produkte mit dem neuform-Warenzeichen werden nur in Reformhäusern, Reformwaren-Depots oder Partner-Reformhäusern vertrieben. Ein Reformwaren-Depot ist die Kombination aus einer Apotheke mit einem Reformhaus. Partner-Reformhäuser sind Geschäfte, die in Kombination z. B. mit Parfümerien und Drogerien geführt werden können. Die Genossenschaftszentrale der neuform befindet sich seit 2008 in Zarrentin. Zur Geschäftsgründung ist die bindende Mitgliedschaft in der neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser VDR e.G. Voraussetzung.

Bei der Qualitätskontrolle aller Produkte wird geprüft, ob die verwendeten Rohmaterialien hochwertig, natürlich und rückstandsarm sind. Sie sollten vorrangig aus ökologischem Anbau stammen. Die weitere Verarbeitung soll schonend und weitgehend werterhaltend sein. Tierische Produkte müssen aus artgerechter Tierhaltung stammen. Substanzen von toten Tieren werden bis auf wenige Ausnahmen (Gelatine, Muschelpulver) abgelehnt. Körper- und Schönheitspflegemittel dürfen nicht im Tierversuch getestet worden sein. Bei der Verpackung gilt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Chemisch-synthetische Zusatzstoffe sowie gehärtete Fette in Lebensmitteln, Substanzen und Rohstoffe aus genmanipulierten Pflanzen und Tieren sowie radioaktiv bestrahlte Lebensmittel werden strikt abgelehnt.

Aus- und Weiterbildung

Reformhaus-Fachverkäufer ist ein Lehrberuf. Aufgrund des großen Warenangebotes sind für die Reformhausfachverkäufer/innen detaillierte Produktkenntnisse wie auch physiologische Kenntnisse nötig. Diese Kenntnisse sind für die Kundenberatung von Bedeutung. Die Grundlagen werden in der Berufsausbildung und in Schulungen der Reformhaus-Fachakademie vermittelt. Das Angebot der Reformhaus-Fachakademie zur Weiterbildung ist sehr komplex und wird nicht nur Reformhausfachkräften angeboten. Zur Berechtigung des Verkaufs von frei verkäuflichen Arzneimitteln ist ein Kurs mit Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer, der Sachkundenachweis, vorgeschrieben.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Reformhäuser — Ein Reformhaus ist ein Unternehmen des Einzelhandels, dessen zum Verkauf angebotenen Produkte umweltbewusst und natürlich hergestellt werden, z. B. keine synthetischen Konservierungsstoffe enthalten oder nicht gentechnisch veränderte wurden. Das… …   Deutsch Wikipedia

  • Reformhaus — Eingang eines Reformhauses Ein Reformhaus ist ein Unternehmen des Einzelhandels. Das Angebot dieses Fachgeschäftes umfasst unter anderem Lebensmittel, rezeptfreie Naturarzneimittel sowie Artikel für Körperpflege und Naturkosmetik. Die angebotenen …   Deutsch Wikipedia

  • Anton Hübner — Logo Anton Hübner GmbH Co. KG ist ein pharmazeutischer Hersteller. Der Firmensitz befindet sich in Ehrenkirchen/Breisgau, Ortsteil Kirchhofen. Geschichte Das Unternehmen wurde 1936 von Anton Hübner (1901 – 1981) gegründet. Er begann seine… …   Deutsch Wikipedia

  • Anton Hübner GmbH & Co KG — Anton Hübner Logo Anton Hübner GmbH Co. KG ist ein pharmazeutischer Hersteller. Der Firmensitz befindet sich in Ehrenkirchen/Breisgau, Ortsteil Kirchhofen. Geschichte Das Unternehmen wurde 1936 von Anton Hübner (1901 – 1981) gegründet. Er begann… …   Deutsch Wikipedia

  • Erdmannhausen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Flight Design CTSW — Flight Design CTSW …   Deutsch Wikipedia

  • Siebenten-Tags-Adventisten — Basisdaten der Freikirche der Siebenten Tags Adventisten in Deutschland Offizieller Name: Freikirche der Siebenten Tags Adventisten in Deutschland Körperschaft des öffentlichen Rechts …   Deutsch Wikipedia

  • Zeulenroda — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zeulenroda-Triebes — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • DOVA DV-1 — Skylark …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”